• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

menuconfig beschreibung

Voith

Newbie
Hallo zusammen !!!

Ich bin nicht nur neu hier auf dem Board sondern auch noch frischling in sachen Linux.

Ich besuche gerade einen Kurs in dem uns Linux beigebracht werden soll. Das grundlegende haben wir soweit durch und sind jetzt an der stelle angelant wo wir einen Kernel selber zusammen stricken sollen.

Wir machen das unter Suse7.3 textbasiert (naja egal der anfang halt)
Dazu benutzen wir 'make menuconfig' was auch soweit ganz gut klappt und schnell der erste Kernel zusammen gebastellt ist, jetzt möchte ich aber etwas mehr über die einstellmöglichkeiten erfahren und habe dabei immer gerne ein Buch oder wenigstens eine erklärende Sammlung in Blattform in den Händen.

Welche guten Bücher gibt es wo diese Einstellmöglichkeiten beschrieben sind ?
Oder gibt es eine gute Docu im Netz vorzugswiese in deutsch (ok ich weiss das ist im bereich Linux schweer).

Wäre toll wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Danke !

Gruss Voith
 

Simeon

Newbie
Würd mich auch mal interessieren wo man nachlesen kannw as das alles bedeutet beim menuconfig. Hat denn keiner da n Link ?
 

Gimpel

Guru
man wählt in menuconfig etwas aus und geht dann auf help, dann wird das jeweilige modul kurz erklärt

ausführlichere erklärungen findet ihr in der kernel-source unter /usr/src/linux/Documentation/ ;)
 
OP
V

Voith

Newbie
Ich hatte auch an was deutsches gedacht aber erstmal egal. Englisch üben ist angesagt.

Danke !!!
 

wolfsohn

Member
Falsch, denn in den FAQ's findet ihr die Antwort... :D
dort koennt ihr gleich ganz oben irgendwo einen Tread mit einem Link finden, auf dem eine super Erklaehrung der verschiedenen Kernel-Optionen in der Kernel-Configuration zu finden ist.
Sogar komplett in Deutsch... :wink:

Stichwort: Jens Kubieziehl

Und bitte das naechste mal erst suchen und dann Fragen... :wink:
 
Oben