menuconfig beschreibung

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Voith
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18. Nov 2004, 16:40

menuconfig beschreibung

Beitrag von Voith » 18. Nov 2004, 16:57

Hallo zusammen !!!

Ich bin nicht nur neu hier auf dem Board sondern auch noch frischling in sachen Linux.

Ich besuche gerade einen Kurs in dem uns Linux beigebracht werden soll. Das grundlegende haben wir soweit durch und sind jetzt an der stelle angelant wo wir einen Kernel selber zusammen stricken sollen.

Wir machen das unter Suse7.3 textbasiert (naja egal der anfang halt)
Dazu benutzen wir 'make menuconfig' was auch soweit ganz gut klappt und schnell der erste Kernel zusammen gebastellt ist, jetzt möchte ich aber etwas mehr über die einstellmöglichkeiten erfahren und habe dabei immer gerne ein Buch oder wenigstens eine erklärende Sammlung in Blattform in den Händen.

Welche guten Bücher gibt es wo diese Einstellmöglichkeiten beschrieben sind ?
Oder gibt es eine gute Docu im Netz vorzugswiese in deutsch (ok ich weiss das ist im bereich Linux schweer).

Wäre toll wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Danke !

Gruss Voith

Werbung:
Benutzeravatar
Simeon
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 10. Aug 2004, 11:38

Beitrag von Simeon » 21. Nov 2004, 18:20

Würd mich auch mal interessieren wo man nachlesen kannw as das alles bedeutet beim menuconfig. Hat denn keiner da n Link ?

Benutzeravatar
Gimpel
Guru
Guru
Beiträge: 1983
Registriert: 11. Feb 2004, 13:58
Wohnort: Mjunik .... "no a hoibe, resi!"
Kontaktdaten:

Beitrag von Gimpel » 21. Nov 2004, 18:28

man wählt in menuconfig etwas aus und geht dann auf help, dann wird das jeweilige modul kurz erklärt

ausführlichere erklärungen findet ihr in der kernel-source unter /usr/src/linux/Documentation/ ;)
Bild on AMD Athlon64 X2 5600+|64bit|6GB DDR2 800MHz|nVidia GF 8500GT|2.6.29-rc1-moo1|BTRFS|KDE-4.2 SVN trunk + Compiz++|M-Audio Audiophile 2496
----
Bild

Benutzeravatar
Simeon
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 10. Aug 2004, 11:38

Beitrag von Simeon » 21. Nov 2004, 20:16

dachte eher an was deutsches... :mrgreen:

Voith
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18. Nov 2004, 16:40

Beitrag von Voith » 21. Nov 2004, 22:22

Ich hatte auch an was deutsches gedacht aber erstmal egal. Englisch üben ist angesagt.

Danke !!!

Benutzeravatar
wolfsohn
Member
Member
Beiträge: 100
Registriert: 30. Mai 2004, 14:21
Wohnort: Terra

Beitrag von wolfsohn » 23. Nov 2004, 22:39

Falsch, denn in den FAQ's findet ihr die Antwort... :D
dort koennt ihr gleich ganz oben irgendwo einen Tread mit einem Link finden, auf dem eine super Erklaehrung der verschiedenen Kernel-Optionen in der Kernel-Configuration zu finden ist.
Sogar komplett in Deutsch... :wink:

Stichwort: Jens Kubieziehl

Und bitte das naechste mal erst suchen und dann Fragen... :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast