Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Bekomme ich alle Win Programm unter Linux zum laufen

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
fuchs
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 5. Sep 2004, 12:20

Bekomme ich alle Win Programm unter Linux zum laufen

Beitrag von fuchs » 12. Nov 2004, 12:13

Ich bin auf zwei Programme angewiesen, die für Win geschrieben sind. Zum einen ist es Sema, eine Holzbau CAD Anwendung, zum anderen HAPAK, ein Auftragsverwaltungsprogramm für Angebote, Rechnungen, usw. Ich möchte aber auf kurz oder lang am liebsten ganz auf Suse umsteigen. Gibt es da eine Möglichkeit?

Werbung:
Benutzeravatar
nbkr
Guru
Guru
Beiträge: 2857
Registriert: 10. Jul 2004, 15:47

Beitrag von nbkr » 12. Nov 2004, 12:21

Du könntest es mit Wine versuchen. Allerdings klappt das nicht immer. Ansonsten wäre noch CrossOver zu nennen mit dem man ebenfalls Winprogramme unter Linux laufen lassen kannst.

Mit diesen beiden Lösungen lassen sich aber nicht alle Winprogramme aufrufen. Die einzig richtig funktionierende Lösung ist VMWare - das ist aber ziemlich teuer, außerdem braucht man dann wieder eine vollständige Windowslizenz.
Kann gar nicht sein, ich bin gefürchtet Wald aus, Wald ein.

StruppiOWL
Member
Member
Beiträge: 130
Registriert: 19. Okt 2004, 16:34
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von StruppiOWL » 14. Nov 2004, 12:05

Eine andere möglichkeit ist noch win4lin, welches nicht ganz so teuer ist wie vmware und auch nicht so extreme hardwarerecourcen benötigt.
vmware emuliert einen kompletten pc im laufenden system, win4lin nicht.
du mußt nur ein dosbasiertes betriebssystem, sprich win98 oder so haben um es zu installieren und vorher einen mod. kernen von der win4lin-hp runterladen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast