• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wo trage ich ein Modul ein?

wumpfreak

Newbie
Hi,

nun arbeite ich schon seit geraumer Zeit mit Linux und bin jetzt zum ersten mal auf dieses Problem gestoßen:

Ich habe mir für mein Noti das Modul asus_acpi zusammengeschraubt um z.B. die Spezial-Tasten nutzen zu können. Nach dem compile kommt zum einen ein Kernel-Modul und zum anderen ein Dämon bei raus.

Wenn ich das Modul mittels modprobe (bzw. insmod) lade und dann per Hand den Dämon starte (asus_acpid), dann funzt alles prima! :lol:

Nun zu meiner Frage: Was mache ich, damit beide Sachen beim Systemstart (für alle User) vorhanden sind? In der /etc/modules.conf steht drin, dass ich für "eigene" Module die Datei modules.conf.local benutzen soll. Nur wie? Was trage ich da ein?
Und wo starte ich am Besten den Dämon, damit er auch beim Systemstart (nach dem Anmelden, da die Konf dafür im home liegt) startet?

Danke!

Stephan
 

NeoMan

Member
Trage das in modules.conf bzw modules.conf.local so ein wie du es über die Shell machst.

Also zum Beispiel:

modprobe asus_acpi


Wegen den Daemon starten, schaue in /etc/init.d/ ob es ein Startscript gibt. Wenn nicht und du hast eins wo anders liegen, dann kopier es dort hin. Setze dann ein Link in den jeweiligen Verzeichnis des jeweiligen Runlevels.

Das müßte es eigentlich gewesen sein.


MfG NeoMan
 

Wastl

Member
symlink auf das binary von dem daemon reicht auch schon :)
Irgendwie irgendwo gibt es auch ein kommando das das dann in die Runlevels einfügt, ich komm blos grad nicht drauf wie des wieder heisst *g*

lg
Wastl
 
OP
W

wumpfreak

Newbie
Danke für die Tipps. Habe es jetzt anders gelöst:
Im Yast beim Sysconfig-Editor gibt es irgendwo einen Eintrag zum Thema acpi, bei dem man die zu ladenden Module angeben kann (cpu, battery, etc). In der Beschreibung war als möglicher Wert auch "asus_acpi" aufgeführt, also hab ich den einfach mit dran gehangen.
TADA! Es tut :)

Jetzt habe ich nur noch das Problem, wo ich den (user-bezogenen) "Dämon" hintue. Wenn ich ihn in der ~/.profile eintrage wird er komischerweise 2x geladen. Tipps? Ihn als "richtigen" Dämon zu laden bringt nix, da wie gesagt die Einstellungen dafür user-bezogen sind.

Danke und Grüße

Stephan
 
Oben