• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programme von CD installieren -> Fehlermeldung

LudwigVan

Member
Hallo,

irgendjemand hatte das Problem schonmal hier gepostet, aber den Threat nicht weiter geführt:

Wenn ich Win-Programme von CD installieren will (oder auch aus dem Verzeichnis heraus), bekomme ich folgende Fehlermeldung
Code:
Could not stat /media/cdrom (No such file or directory), ignoring drive M:

Installation von CD geht garnicht. Programme per shell über "wine xy.exe" aufrufen geht auch nicht. Ich habe mir einen Umweg über die Assotiation von *.exe-Dateien gebaut, mit denen ich meine Windows Programme aufrufen kann.

Also, was bedeutet die Fehlermeldung und wie kriege ich Programme von CD installiert? (PS: kopieren in ein Verzeichnis und dann aufrufen geht bei diesem Programm, Abby Finereader, nicht.)

Rahmendaten

SuSE 9.1pro aktueller Stand
Wine Version: 20040213-41

Dank und Gruß,

Ludwig
 

vlklng

Newbie
wie lautet deine /etc/fstab?
mein gedanke geht in die richtung, dass dein cdrom nicht als /media/cdrom gemountet wird, sondern unter einem anderen namen.
bei mir musste ich die ~/.wine/config entsprechend verändern, dann ging das ohne probleme.
 

Bernd2005

Newbie
Habe dazu auch gleich einmal eine Frage, bei der Installation von Linux SUSE 9.2 die ich vor einigen Tagen gemacht habe wurde wine ja mit installiert, das habe ich ja bei der Installation geshen was alles für Programme installiert wurden.
Nur wo finde ich das jetzt, starten von Terminal aus geht nicht.
:roll: :roll: :roll: :roll:
 
Oben