Programme von CD installieren -> Fehlermeldung

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
LudwigVan
Member
Member
Beiträge: 110
Registriert: 28. Feb 2004, 08:42

Programme von CD installieren -> Fehlermeldung

Beitrag von LudwigVan » 1. Nov 2004, 12:42

Hallo,

irgendjemand hatte das Problem schonmal hier gepostet, aber den Threat nicht weiter geführt:

Wenn ich Win-Programme von CD installieren will (oder auch aus dem Verzeichnis heraus), bekomme ich folgende Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Could not stat /media/cdrom (No such file or directory), ignoring drive M:
Installation von CD geht garnicht. Programme per shell über "wine xy.exe" aufrufen geht auch nicht. Ich habe mir einen Umweg über die Assotiation von *.exe-Dateien gebaut, mit denen ich meine Windows Programme aufrufen kann.

Also, was bedeutet die Fehlermeldung und wie kriege ich Programme von CD installiert? (PS: kopieren in ein Verzeichnis und dann aufrufen geht bei diesem Programm, Abby Finereader, nicht.)

Rahmendaten

SuSE 9.1pro aktueller Stand
Wine Version: 20040213-41

Dank und Gruß,

Ludwig

Werbung:
vlklng
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 4. Nov 2004, 15:49

Beitrag von vlklng » 4. Nov 2004, 15:54

wie lautet deine /etc/fstab?
mein gedanke geht in die richtung, dass dein cdrom nicht als /media/cdrom gemountet wird, sondern unter einem anderen namen.
bei mir musste ich die ~/.wine/config entsprechend verändern, dann ging das ohne probleme.
There's no place like 127.0.0.1

Benutzeravatar
LudwigVan
Member
Member
Beiträge: 110
Registriert: 28. Feb 2004, 08:42

wine config

Beitrag von LudwigVan » 4. Nov 2004, 18:09

wie hast Du denn die wine config geändert?

L.

Bernd2005
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29. Okt 2004, 18:10
Wohnort: Glauchau Sachsen

Beitrag von Bernd2005 » 6. Nov 2004, 10:10

Habe dazu auch gleich einmal eine Frage, bei der Installation von Linux SUSE 9.2 die ich vor einigen Tagen gemacht habe wurde wine ja mit installiert, das habe ich ja bei der Installation geshen was alles für Programme installiert wurden.
Nur wo finde ich das jetzt, starten von Terminal aus geht nicht.
:roll: :roll: :roll: :roll:
MFG
Bernd

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste