• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VMWare 4: Physikalische Hardware benutzen?

da_Reiniger

Newbie
Also ich habe mir, um eine alternative zum bei mir nicht so ganz so prima laufenden WineX mal VMWare 4.5.2 (-build 8848) mit demo-Evaluation inschtalliert. Inschtallation und Konfiguration hat bestens funktioniert, und Windows2000 läuft tadellos. Nur zwei Dinge gibts da noch:

1. Da ich das virtuelle Windows grade für graphische/3D-Anwendungen benötige, würde ich natürlich ganz gern auch meine Radeon9600Pro nutzen, das virtuelle Win verwendet allerdings nur eine virtuelle Karte. Sehr lustig. Und ich hab jetzt auch nirgends erfahren können, wie ich physikalische Hardware unter VMWare verwenden kann. Geht das? Amsonsten würd ich VMWare ab jetzt mehr so als einen Witz anstatt als einen mächtigen Emulator betrachten.

2. Das Netzwerk funktioniert nicht. Ich habe bei der Installation nach bestem Gewissen den ganzen Abfragen geantwortet, auch wenn ich nicht immer so ganz wusste, was er von mir will. Der Netzwerkadapter (ein dummer virtueller natürlich......) ist auf "bridged" eingestellt, und auch die andren hab ich schon durchprobiert, aber ich kann weder etwas im Netzwerk erfassen noch ins Internet (über DSL-Router) gehen. Allerdings hoffe ich dass sich dieses Problem mit der Lösung des ersten Problems erledigt, wenn ich meine richtige Karte einbinden könnte.

Ich hoffe, dass ich euch mit den Fragen nicht auf den Keks geh und dass ihr mir da weiterhelfen könnt!
 

towo

Moderator
Teammitglied
1. VMWare ist nicht zum Spielen da!
2. VMWare nutzt Deine Reale Netzwerkkarte nicht!

Amsonsten würd ich VMWare ab jetzt mehr so als einen Witz anstatt als einen mächtigen Emulator betrachten.

Da programmier Dir selbst so einen Emulator, wenn Du's besser kannst *kopfschüttel*!

4. Netzwerk funzt einwandfrei, wenn man es richtig konfiguriert!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Der Zugriff auf physikalische Hardware ist von VMware aus nicht möglich. VMware stellt eine virtuelle Maschine zur Verfügung. Die dabei simulierte virtuelle Hardware ist für alle Plattformen gleich. Das bedeutet man kann unter VMware Workstation für Windows eine virtuelle Maschine erstellen und die dann auch unter Linux oder ESX/GSX Server verwenden.

Bei Verwendung eines DSL-Routers ist 'bridged' in Ordnung. Dabei erhält die virtuelle Maschine ihre eigene IP-Adresse und wird wie ein separater PC behandelt.
 
OP
da_Reiniger

da_Reiniger

Newbie
Hm ja, das habe ich mir anhand der Beschreibung ja auch so gedacht, aber funktionieren tuts einfach nicht. Ich würd ja gern mehr Details erzählen, aber es gibt ja keine Konsole oder so, wo evtl. Fehlermeldungen stehen würden, oder? Ich habe den Netzwerkadapter auf "bridged" stehn, die Option "vmxnet" angewählt (hab die andre auch schon probiert), und wenn ich nun ins Netzwerk geh steht da nur der Name des virtuellen Rechners. Und wenn ich ins Internet möchte, kommt dann auch nur Offlinebetrieb. Hm und das mit der Hardware ist natürlich schade, aber ich halte VMWare trotzdem für mächtig, das war eher sone Reaktion aus der Enttäuschung raus.... :roll:

@towo: Ich weis ja nicht ob für dich als 3D-Anwendungen nur Spiele existieren, aber für andere Leute gibt es da noch andere Dinge für die eine gute GraKa mit Hardwarebeschleunigung gebraucht wird, wie z.B. Flash oder auch vrml, nicht wahr..... Und dafür scheint meine virtuelle Grafikkarte nicht so ganz auszureichen. Außerdem, wenn du mir schon nicht bei meinen Problemen helfen willst (obwohl du ja anscheinend Ahnung davon hast), sondern mich kritisieren möchtest, dann tu das doch bitte direkt und konstruktiver.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
da_Reiniger schrieb:
...und wenn ich nun ins Netzwerk geh steht da nur der Name des virtuellen Rechners....

Was heißt das denn auf 'technisch' ? Windows Guest und klicken auf Netzwerkumgebung ?

Verrate doch mal mehr - ich kann ja nicht hellsehen.

IP des DSL Routers ?
IP des Hosts ? Default Gateway ? DNS ?
IP des Guests ? Default Gateway ? DNS ?

Kannst Du vom Guest irgendwas anpingen ? Den Host ? Den DSL-Router ?

Re: 3D-Grafik: NO WAY. KEINE CHANCE. GEHT NICHT.
 
OP
da_Reiniger

da_Reiniger

Newbie
Ok, sry wenn ihr mir schon wieder alles ausser Nase ziehen müsst, ich versuch das eigentlich immer zu vermeiden....
Also:

IP des Routers: 192.168.0.1
Subnetzmaske des Netzwerkes: 255.255.255.0

Host:
-DHCP aktiviert
-IP 192.168.0.103
-Gateway 192.168.0.1
-DNS n/a

Guest:
-DHCP aktiviert
-IP 169.254.152.102
-Gateway keine Angabe
-Subnetz 255.255.0.0 (!?)
-DNS n/a

Möchte ich allerdings die IP für den Gast manuell einstellen meldet er, dass der Name schon im Netzwerk vorkommt.... Und kurioserweise kann ich den Computernamen bzw. Arbeitsgruppe nicht ändern, jedenfalls nicht dort wo ich es von Windows 2k gewohnt war.
Der Versuch des Anpingens ist bei keiner Adresse mit Erfolg gekrönt, was meiner Windowserfahrung nach bedeutet, dass das Netzwerk nicht funktioniert und dass dann auch "Computer suchen" etc. zu keinem positiven Ergebnis führen. Ich hoffe das sind jetzt genug Infos...
Naja und 3D-Grafik hab ich in dem Sinne theoretisch ja schon, nur halt per Software-Rendering...... löl, also praktisch gesehen natürlich keine.
 
OP
da_Reiniger

da_Reiniger

Newbie
Hm, die Frage ist ja im Prinzip, wenn ich mich nicht irre, warum DHCP da nicht funzt, was es ja offensichtlich nicht tut.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Seltsam. Ich hatte mit 'bridged' und DHCP noch nie Probleme. Mein DHCP-Server ist eine SuSE 9.0 (seit gestern nacht 9.2 - DHCP noch nicht getestet, das kommt heute dran)

Läuft da eine Firewall ?
 

morx

Newbie
Gibt es einen Hinweis zum Namenskonflikt im Ereignisprotokoll des Win2K? Wahrscheinlich ist ja das die Ursache der IP-Nummernlösung via DHCP.

Wo versuchst Du den unter Win2K die Namen zu ändern?
 
OP
da_Reiniger

da_Reiniger

Newbie
Hui, und wiedereinmal hätte fast die Dummheit gesiegt.
Haha, weil um den Rechnernamen zu ändern hab ich mich anscheinend zu weit zurückerinnert, nämlich ans gute '98 wo man den Namen noch schön bei Netzwerkeigenschaften eingibt, was ja auch nahe liegen würde. Is mir dann allerdings eingefallen dasses bei 2k bei Netzwerkidentifikation anzutreffen ist (übrigens auch eine sehr ätzende Sache an Windows..... Jede Version versteckt sämtlichen Kram woanders). So konnte ich also den Rechnernamen ändern, manuell ne IP festlegen, und jetzt funzts. DHCP allerdings funktioniert trotzdem nicht, aber juckt ja dann. Ich danke euch für eure Geduld und Hilfsbereitschaft!

*edit* @Martin, hast du dir eigentlich so richtig ne Lizenz gekauft dafür, und wenn ja für wieviel und wo?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ja, ich habe die VMware Lizenz gekauft - und zwar bei VMware im Webshop. Ursprünglich VMware 1.0 für 99$ 'für Hobbyisten'. Und das dann immer upgedatet.

Inzwischen habe ich noch ne zweite Lizenz gekauft für VMware WS unter Windows.

Und so wie ich das benutze lohnt sich das auch. Ich spare mir dadurch jedenfalls mehrere Testrechner.
 
Oben