• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

modules_install ??

Möwe

Newbie
Hallo Leute

Bin grad dabei einen neuen Kernel einzubauen.
Habs so gemacht: make all && modules_install

Aber nachdem er mit make all fertig war hab ich diesen Fehler bekommen: modules_install: command not found

Woher nehm ich es jetzt?
 
OP
M

Möwe

Newbie
ja, danke hat funktioniert

Nur wie ich den pc neu gestartet hatte hab mit dem befehl: cat /proc/version nachgeschaut welche version jetzt installiert is und ich seh immer noch die gleiche version die ich vor dem installieren des neuen kernels hatte.

Was hab ich da bei der installation falsch gemacht?
Bin so vorgegangen:
1. Kernel runterladen www.kernel.org
2. linux-2.6.8.1.tar.bz2 nach /usr/rc kopieren
3. cd /usr/rc
4. tar -xvjf linux-2.6.8.1.tar.bz2
5. rm linux (wenn vorhanden)
6. ln -s linux-2.6.8.1 linux
7. cd linux
8. Konfiguration laden "wget http://www.stud.uni-wuerzburg.de/s166162/.config"
9. Packet "make" installieren
10. Packet "gcc" installieren
11. Packet "ncurses-devel"
12. make menuconfig
13. Nichts ändern - gleich auf "Exit" und "Speichern" gehen
14. make all && modules_install
15. make modules_install
16. cp /usr/src/linux/System.map /boot/
16. cd /usr/src/linux
16. make clean
 
OP
M

Möwe

Newbie
hallo

ich blick da jetzt grad nicht durch.
Meine menu.lst sieht so aus:
# Modified by YaST2. Last modification on Sat Oct 30 14:09:21 2004


color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,5)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Linux Suse 9.1
kernel (hd0,5)/boot/vmlinuz root=/dev/hda6 vga=0x314 splash=silent desktop resume=/dev/hda5 showopts
initrd (hd0,5)/boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: Windows XP###
title Windows XP
root (hd0,0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: DOS###
title DOS
root (hd0,2)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe
kernel (hd0,5)/boot/vmlinuz root=/dev/hda6 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal noresume nosmp noapic maxcpus=0 3
initrd (hd0,5)/boot/initrd


Was muss ich da jetzt ändern?
Ein neues "Profil" hinzufügen?
 
Die menu.lst startet nur eine Linux-Version (9.1). Das schein mir der Standard von der Erstinstallation zu sein. Es fehlt aber die Sektion mit dem Start des neuen Kernels, der einen anderen Namen haben sollte.
Ist denn überhaupt der neue Kernal in das Verzeichnis /boot kopiert worden? (In dem beschriebenen Ablauf finde ich das nicht:)
Code:
15. make modules_install
16. cp /usr/src/linux/System.map /boot/ 
...

Hier jetzt ein Auszug aus dem Kernel-Howto
http://www.thomashertweck.de/kernel26.html#installieren
Zunächst müssen die Module installiert werden...
Code:
make modules_install
....
Nun sollte der neu erstellte Kernel sowie die neue Datei System.map (als Root) nach /boot kopiert werden.
Code:
 cp ./arch/i386/boot/bzImage /boot/vmlinuz-2.6.0-th1
 cp ./System.map /boot/System.map-2.6.0-th1
....
Wurden alle für das Booten relevanten Dinge fest in den Kernel compiliert, so kann auf eine Initial Ramdisk (initrd) verzichtet werden. Ansonsten ist diese Initial Ramdisk für den neuen Kernel nun zu erstellen (wiederum als Root):
Code:
cd /boot
mkinitrd -k vmlinuz-2.6.0-th1 -i initrd-2.6.0-th1
Anpassen der Bootloader-Konfigurationsdatei
Hier ein Beispiel wie menu.lst aussehen kann:
Code:
default 0
title linux
        kernel (hd0,0)/vmlinuz-2.4.21-4GB
        root (hd0,2) vga=0x317 showopts
        initrd (hd0,0)/initrd-2.4.21-4GB
title linux_neu
        kernel (hd0,0)/vmlinuz-2.6.0-th1
        root (hd0,2) showopts
        initrd (hd0,0)/initrd-2.6.0-th1
Wurden alle Schritte korrekt ausgeführt, so sollte sich der neue Kernel ohne Probleme booten lassen.

Gruß switcher51
 
OP
M

Möwe

Newbie
also das System.map hab ich kopiert aber " ./arch/i386/boot/bzImage" gibts bei mir nicht

Mal ne andere Frage: Der neue Kernel, kann man denn auch durch den alten ersetzten wenn man weis das er funktioniert (zwecks Speicherersparnis - brauch ja nicht zwei davon)
 
Möwe schrieb:
also das System.map hab ich kopiert aber " ./arch/i386/boot/bzImage" gibts bei mir nicht
Wenn es keine Fehler gegeben hat, dann muss doch ein Kernel dabei herauskommen, er kann aber auch anders heißen.
Mal ne andere Frage: Der neue Kernel, kann man denn auch durch den alten ersetzten wenn man weis das er funktioniert (zwecks Speicherersparnis - brauch ja nicht zwei davon)
Natürlich kann man den alten Kernel entfernen, wenn alles läuft.
Wenn man es vorher tut, dann sägt man ggf. an dem Ast auf dem man sitzt!

Gruß switcher51
 
OP
M

Möwe

Newbie
Wenn es keine Fehler gegeben hat, dann muss doch ein Kernel dabei herauskommen, er kann aber auch anders heißen.

Und wo find ich den dann? und was mach ich dann damit? :?

sorry die blöden fragen aber irgendwie check ichs nicht
 
Möwe schrieb:
Wenn es keine Fehler gegeben hat, dann muss doch ein Kernel dabei herauskommen, er kann aber auch anders heißen.
Und wo find ich den dann? und was mach ich dann damit? :?
In der Doku (http://www.thomashertweck.de/kernel26.html)steht folgender Befehl:
Code:
cp ./arch/i386/boot/bzImage /boot/vmlinuz-2.6.0-th1

Ist da wirlich nichts zu finden? Wenn nicht, dann noch einmal das Ganze an der Doku entlag nachvollziehen - dann findet sich der Fehler meist recht schnell.

Gruß switcher51
 

Bibaltik

Member
Möwe schrieb:
also das System.map hab ich kopiert aber " ./arch/i386/boot/bzImage" gibts bei mir nicht

Mal ne dumme Frage: Bist du bei dem Befehl auch im Verzeichnis "/usr/src/linux"?

Weil die bzImage befindet sich im kompletten Pfad: "/usr/src/linux/arch/i386/boot/"
 
Oben