• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows XP Pro. + Suse Linux 9.1 - HILFE

Welche Konfiguration ist besser?

  • Linux/HOST - Windows/GUEST oder

    Stimmen: 0 0,0%
  • Windows/HOST - Linux/GUEST oder

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Greetings!

Ich will mich ab heute mit Linux auseinandersetzten und möchte auf meinem Home-PC Linux und XP installieren.
Folgende Fragen habe ich:
1. VM Ware: Preis? Alternativen? Meinungen? Tipps?

2. Was ist besser/sinnvoller: Linux als Host und XP als Guest oder umgekehrt?

Zur Info: Ich möchte nicht viel mit Linux machen, hauptsächlich Surfen/Downloads. Mit XP dagegen möchte ich alles machen ausser Surfen/Downloads. XP bekommt gar keine Internetverbindung.
Eventuell möchte ich mir noch eine DOS-Umgebung einrichten.

Mein System:
Athlon XP 2500+
ASUS A7N8X Deluxe
512 MB RAM

Thanks im Voraus!
 

Appleonkel

Hacker
Grundlegend würde ich sagen du solltest dir lieber beides installieren und Windows auf Fat32 anlegen oder eine extra Partion als Fat32(zum Datenaustausch zwischen win und Linux).
Wenn du Linux als Guess System installierst, gehst indirekt ja doch mit Win ins Netz.
Vielleicht gibts ja auch Alternativen zu dem was du alles mit Win machen möchtest. Ausser Spielen mache ich inzwischen nämlich alles mit Linux.
Aber Paralel-Installation würde ich schon empfehlen denn die Lizenzen für VMWARE sind auch nicht billig.

mfg Appleonkel
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
VMware Workstation kostet glaub ich so um die $199. Schau mal auf www.vmware.com nach.

VMware Workstation ist weniger dazu gedacht Windows und Linux parallel laufen zu lassen. Es ist gedacht als Plattform für Softwaretests. Und dafür ist es wirklich prima.

Für den Heimanwender dürfte es z.B. schon eine ernsthafte Beschränkung sein daß man innerhalb eines VMware Guests nicht die Hardware des Rechners direkt ansprechen kann... also z.B. kein 3D Grafik, nur USB 1 und so weiter.
 
Ich würde halt gern einfach und unkompliziert zwischen den beiden System switchen ohne dass ich neu booten muss oder ein Boot-CD einlegen muss oder sonstiges.
Was gibt es denn so an Alternativen...?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Man kann das schon mit VMware machen - man muß sich dabei halt über die Einschränkungen im Klaren sein.

Du kannst VMware für Testzwecke von deren Website runterladen und Dir einen 30-Tage-Test-Key schicken lassen. Dann kannst Du selber ausprobieren ob das tut was Du brauchst.

Ich benutze VMware hauptsächlich für alle möglichen Tests. Dafür habe ich mir diverse Betriebssysteme vorkonfiguriert und dann die Images auf DVD-RW kopiert. Wenn ich nun mal was zum Rumprobieren brauche dann kopiere ich mir das auf die Platte und spätestens 5 Minuten später habe ich ein Linux, Windows oder Netware mit dem ich machen kann was ich will. Gerade die Snapshot-Funktion ist da praktisch. Ich mache vom laufenden System einen Snapshot, probiere rum, und wenn ich das System vergurkt habe klicke ich 'revert to snapshot' an und alles ist wieder gut :)
 
Gibt es denn nichts ähnliches, wie VM Ware, aber als Freeware oder günstiger?

Zudem würde ich mich freuen wenn meine anderen Fragen auch noch beantwortet werden.
 
Oben