• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehler oder unvollständig?

StephanW

Newbie
Hallo, mein Linux auf dem DiskOnChip-Projekt macht fortschritte. Kernel und Lilo wurden konfiguriert und installiert.
Der Kernel startet jetzt, hängt sich aber mit folgenden Zeilen auf:

Code:
VFS: Mounted root (ext2 filesystem) readonly.
Trying to move old root to /initrd ... failed
Unmounting old root
Trying to free ramdisk memory ... okay
Freeing unused Kernel memory: 132k freed
Kernel panic: No init found. Try passing init= option to the kernel.

Was genau ist da jetzt los? Fehlt da nur etwas für den INIT-Prozess oder ist die bootloader-config fehlerhaft?

Gruß Stephan
 
OP
S

StephanW

Newbie
So, habe gerade nochmal alles von vorne gemacht und auf init geachtet: Es ist leider doch da. Der Fehler liegt also wo anders.

Werden möglicherweise irgendwelche Bibliotheken gebraucht? Auf dem DOC sind nämlich fast keine, da die Dateiliste zu alt ist. Auf meinem Rechner hat das Lib-Verzeichnis schon knapp 20 MB, und auf dem DOC sind 16 MB Platz. Die würden sowieso nicht alle drauf passen.

Fragen über Fragen..

Gruß Stephan
 

imat

Member
Mit dem Bootloader hat das nichts mehr zu tun. Dein Kernel ist geladen, gestartet und versucht nun das Programm "init" zu starten, welches nicht auf deinem Rootfilesystem vorhanden ist.
 
OP
S

StephanW

Newbie
Das dachte ich mir schon. Aber init ist doch da (/sbin/init).
Wo könnte denn jetzt der Fehler liegen (Fehlt was, ist irgendwas falsch konfiguriert...)

Was hat dieses denn zu bedeuten:

Trying to move old root to /initrd ... failed

Gruß Stephan
 

imat

Member
Trying to move old root to /initrd ... failed
hat nichts zu bedeuten. Da versucht der Kernel die initrd nach /root/initrd zu verschieben.
Eventuell benutzt du das falsche Rootfilesystem, sprich falsche Partiton oder sowas ?

Folgendes passiert an dieser Stelle im Kernel

/usr/src/linux/init/main.c

Code:
        if (execute_command)
                run_init_process(execute_command);

        run_init_process("/sbin/init");
        run_init_process("/etc/init");
        run_init_process("/bin/init");
        run_init_process("/bin/sh");

        panic("No init found.  Try passing init= option to kernel.");

A
 
Oben