Systemzeit

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
sirpeter
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 8. Okt 2004, 15:26

Systemzeit

Beitrag von sirpeter » 21. Okt 2004, 10:09

Hi,

Nachdem auf meinem neuen Rechner SuSE 9.1. meine SATA-HD nicht erkennen will :cry: , habe ich mir diese via VMware als Gastsystem unter Win XP installiert.

Alles funktioniert soweit wunderbar, nur meine SuSE-Systemzeituhr „geht“ seitdem viel zu langsam.

Gibt es eures Wissens eine Möglichkeit, diese automatisch ans Hostsystem anzupassen?

Wenn ja – bitte ich um einen Hinweis.

Herzlichen Dank im voraus!!! :)

Peter

Werbung:
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach » 21. Okt 2004, 19:37

Bei Windows als Gast gibts in den VMware Tools eine Einstellung die Zeit mit dem Hostsystem zu synchronisieren.

Unter Linux habe ich noch nicht danach gesucht - da verwendet ich NTP um die Zeit mit meinem Zeitserver (ein SuSE 9.0 Server) zu synchronisieren.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !

sirpeter
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 8. Okt 2004, 15:26

Beitrag von sirpeter » 22. Okt 2004, 11:52

Hallo Martin

Herzlichen Dank für Deinen Hinweis - da werd ich mich gleich einmal auf die Suche begeben :) .

Viele Grüße

Peter

Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach » 1. Nov 2004, 15:17

Unter Linux gibts die Funktion in den VMware Tools auch.

Da gibts in der VMware Knowledgebase übrigens einen Artikel zu dem Thema der die Problematik beschreibt. Deren Lösung für 2.6er Kernel erfordert allerdings den Kernel neu zu kompilieren (um einen Timer von 1000 Interrupts/sec auf 100 Interrupts/sec zu ändern).

http://www.vmware.com/support/kb/enduse ... ZT0x&p_li=
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste