• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programmierfehler?

m_george

Newbie
Hallo an alle, wenn ich KDE > Kontrollzentrum > Systemverwaltung > Linux-Kernel anklicke dann kommt eine Fehlermeldung:
"Ihre Kernel-Einrichtung konnte auf Grund folgender Fehler nicht gelesen werden: /usr/src/linux/arch/i386/config.in lässt sich nicht zum lesen öffnen.
Linux-Kernel der Version 2.5 und höher werden derzeit nicht unterstützt. Entweder enthalten die Quelltexte ihres Kernels fehlerhafte Einrichtungsregeln oder sie sind gerade auf ein Fehler in diesem Programm gestoßen."
Kennst sich vielleicht jemand damit aus? Was kann ich machen um das zu ändern? Benutze SuSE 9.1 pro. War mit root angemeldet......
Danke
 
A

Anonymous

Gast
Du solltest wissen, dass SuSE 9.1 mit einem Kernel der Version 2.6 läuft. Damit ist die Frage hoffentlich beantwortet.

Wenn du am Kernel rumschrauben willst, empfehle ich folgende Lektüre:

www.thomashertweck.de/kernel26.html
 
OP
M

m_george

Newbie
Nee eigentlich nicht, meine frage ist, das unter KDE > Kontrollzentrum > Systemverwaltung > Linux-Kernel die Fehlermeldung steht. Aber wenn ich unter /usr/src/ls -l dann kommt die meldun das ich kernel linux-2.6.5-7.108 habe. Das verwirrt mich wieso steht es auch nicht unter KDE > Kontrollzentrum >Systemverwaltung > Linux-Kernel das ich 2.6.5-7.108 habe?
 
A

Anonymous

Gast
Linux-Kernel der Version 2.5 und höher werden derzeit nicht unterstützt.

Jetzt klar?

2.6 ist höher als 2.5 und wird daher von KDE nicht unterstützt. Kein Fehler, einfach nicht vorhanden!
 
Oben