• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NIC teilen Internet

ddhp

Newbie
Hey Forumer....

..hab da ein kleines Problem.

Hab VMWare drauf OS-Basis ist Windows !

Nur meine Frage ist, wie bekomme ich, dass hin das sich die OS die Netzwerkkarte teilen ?

Teilen geht ja schon nur mein Problem ist, dass man sich bei T-online nur immer mit einem Rechner gleichzeitig einwählen kann.

Also entweder Windows oder LInux...wie bekomme ich es hin das beide sich die Internetverbindung über die NIC teilen ?


THX for Coop !
 

nobbiew

Hacker
Indem du als Netzwerk NAT (NetworkAdressTranslation) verwendest u. nicht Brigded Network. Das sollte gehen.
 

Kopete

Newbie
hi.

ich habe das gleiche problem, kann aber nicht auf NAT umstellen ?! woran könnte das liegen?
 

Kopete

Newbie
:oops: das muss ich wohl mal überprüfen. Sry, Anfängerfehler :)

Muss mich gerade mal in VMWare reinarbeiten. Leider kann ich ja keine Graka Treiber damit testen, was mir eigentlich am wichtigsten wäre um mein System nicht zu zerschießen, wenns nicht klappt

Thx!

Markus
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Läuft Dein Host unter Linux oder Windows ? Bei Windows gibts für die virtuellen Netzwerkkarten ein extra Konfigurationsprogramm. Unter Linux macht das das VMware-Installationsskript. Da wirst Du dann so ein paar Sachen abgefragt die man ggf einfach mit 'Enter' 'wegbestätigt'.

Ich habe hier einen separaten DSL-Router und verwende bridged networking. Damit kriegt jede Maschine ihre eigene IP-Adresse und läßt sich im Netz auch separat ansprechen.

Wenn man nur einen Rechner hat dann kann man host only oder NAT verwenden.
 

Kopete

Newbie
Also mein Host is Windows XP SP1 und mein Guest SuSE 9.1.
Mein PC geht direkt ans Modem ohne Router oder sonstiges.
NAT hab ich jetzt aktiviert,aber noch nix eingerichtet.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich kann das in meiner Konfiguration nicht direkt durchtesten. Aber ich denke ich habe mal irgendwo gelesen daß das jemand über NAT zum Laufen gekriegt hat.
 

nobbiew

Hacker
Für das Netz brauchst du auch gar nichts einrichten. Beim Konfigurieren deines Gast-OS gibst du fürs Netzwerk einfach NAT an. Lediglich um den DNS-Eintrag musst du dich im GAST-OS kümmern. Der Rest geht nach belieben mit DHCP o. fester IP
 
Oben