• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

usb mass storage einrichten

Linus

Newbie
hi, habe suse 8.2 seit gut einem jahr und bin zufrieden. nun wollte ich meine digicam am usb mas storage anmelden und den kernel diesbezüglich ändern. dabei ist mir ein kleiner fehler unterlaufen. nun bekomme ich beim hochfahren immer die meldung, dass ich mich als root einloggen soll. nachdem ich das root-paßwort eingegeben habe, steht dort:linux:#.
ich habe keinen zugriff auf mein kde. zunächst möchte ich wissen, was ich in die komandozeile eingeben muß um wieder mein kde zu starten. und weiterhin möchte ich wissen, ob ich einfach meine linux-version über die alter installieren kann, ohne dass mein home-verzeichnis gelöscht wird.
vielen dank. :p
 

nobbiew

Hacker
Hast du dir eine Kopie deines alten Kernel gemacht? Wenn ja einfach die wieder einsetzen. Wenn nein, kannst du den Kernel über yast wieder installieren u. dann neu booten. So wie es aussieht. Sind irgendwelche Kernelmodule nicht sauber geladen u. das system geht in den Runlevel 2.
 
OP
L

Linus

Newbie
Danke für deinen Tip. Ich versuche es mit meinen nicht gefestigten Linux-Kenntnissen durchzuführen.
 
OP
L

Linus

Newbie
das mit dem kernel hat irgendwie nicht funktioniert. kann mir einer schrittweise erklären wie es klappen soll.

bei mir funktioniert auch nicht startx. habe da folgende meldung:

usr/x11r6/bin/startx line201: xauth:command not found
--------------"---------- line213: xinit: command not found.

ich komme nicht in das kde.
 
Oben