• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 9.1 Prof. hängt bei der Installation (Tastaturfehler)

b20288

Newbie
Ich möchte SuSE 9.1 Prof als VMware Host betreiben!
Aber egal mit welchen Bootoptinen ich starte, ich komme nicht bis zum nächsten Fenster! Der Balken bleibt kurz vor 100% stehen! Die Tastatur funktioniert dann nicht mehr!

VMware Workstation: 4.5.2 build-8848

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich beim SuSE 9.1 Guest Probleme mit der Grafik... also im Textmodus installiert, dann VMware-Tools installiert und dann Grafikmodus konfiguriert.

Das ist aber schon so lange her daß ich's nicht mehr genau weiß.

Bei SuSE 9.1 Prof als HOST verstehe ich die Frage nicht. Du kommst gar nicht zur Installation von VMware weil sich ja schon Linux nicht installieren läßt oder wie soll ich das verstehen ?

HOST - Das System unter dem VMware läuft
GUEST - Das System das in einer virtuellen Maschine läuft
 
OP
B

b20288

Newbie
Linux bootet bis zum ersten Screen (Booten von Platte, Installation, ...). Nach der Auswahl der Sprache (Deutsch od. Englisch) möchte ich die Installation starten! Der Kernel wird geladen und der zweite Screen (hier besteht die Möglichkeit mit F2 in den Textmodus zu schalten) kommt! Bevor der Balken auf 100% ist, bleibt die Installation stehen! Es ist nicht möglich, mit F2 in den Textmodus zu schalten!
Diese Situation ist auch im abgesicherten Modus gleich!
Dann kann man nur mit Power off abschalten!

SuSE ist das Guest-System
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich habe eben testweise eine SuSE Pro 9.1 Installation unter VMware angefangen kann den Fehler nicht nachvollziehen.

Damit die Tastatur innerhalb der virtuellen Maschine funktioniert muß nach dem Start der virtuellen Maschine der Bildschirm einmal mit der Maus angeklickt werden.

Ich boote von DVD, wähle mit F2 Installation im Textmodus, wähle dann im Menu 'Installation' und die Installation beginnt.

Und weil Installation im Textmodus ausgewählt wurde kommt kein zweiter Bildschirm auf dem man F2 drücken könnte sondern die Anzeige erfolgt gleich im Textmodus.
 
Oben