Befehl - make

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
dietmar
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: 10. Feb 2004, 10:51

Befehl - make

Beitrag von dietmar » 22. Sep 2004, 15:02

Hallo
habe mir soben über Online Update den neuen Kernel gezogen und VMWare läuft nicht mehr. Habe mir die Info angesehen und den Tipp von Martin probiert.
Ich erhalte die Meldung: "make " - command not found"
Ist sehr merkwürdig, da ich laut Paketinfo "make" installiert habe.

Habe Suse 9.1 Prof. mit VMWare 4.5.2.
Kernel ist nun 2.6.5-7 108

Hat jemand einen Tipp für mich wo make hin verschwunden ist???
Danke und Gruß
Dietmar

Werbung:
Benutzeravatar
mmuellerss
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 8. Mai 2004, 23:36

Beitrag von mmuellerss » 22. Sep 2004, 20:01

Hallo,

was sagt ein

Code: Alles auswählen

whereis make
?

Bye
Mario

dietmar
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: 10. Feb 2004, 10:51

Beitrag von dietmar » 23. Sep 2004, 08:53

Hallo und danke für Deine Hilfereitschaft.
der Befehl "whereis make" bringt folgende Meldung:
"make: /usr/share/man/man1p/make.1p.gz"
Wenn ich das richtig interpretiere, dann handelt es sich um ein Manual?
Als Root Eingage im Shell: Make
bringt: "bash: make: command not found"

:?: :?: :?:
Habe nicht damit gerechnet in Linux mal einen Befehl zu suchen, der "mandatory" ist.

Hast Du noch einen Tipp?
Danke und Gruß Dietmar

Gast

Beitrag von Gast » 23. Sep 2004, 09:31

Im Zweifelsfall nochmal installieren. Das Vorhandensein des Man-File bedeutet schliesslich nicht allzuviel. So sollte das wohl aussehen:
user@linux:~> whereis make
make: /usr/bin/make /usr/share/man/man1/make.1.gz /usr/share/man/man1p/make.1p.gz
user@linux:~> which make
/usr/bin/make
user@linux:~> rpm -q make
make-3.80-184

Habe nicht damit gerechnet in Linux mal einen Befehl zu suchen, der "mandatory" ist.
Das haben sich wohl auch so manche Besitzer einer SuSE 9.1 Personal gedacht :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste