• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ohne kostenpflichtige Software Office ans laufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jph

Newbie
Hallo zusammen,

also ich blicke nicht mehr durch. Ich habe mich gerade eine geschlagene Stunde durchs Web gegoogelt. Informationen gibt es ja anscheinend massig. Aber die richtigen finde ich nicht.
a) Was ist der Unterschied zwischen Wine, Wine Rack, Crossoffice??
b) Bekomme ich Office 2003 mit kostenloser Software unter SuSE Linux 9.1 ans laufen? Wenn ja: Wo gibt es eine Anleitung? Wenn nein: Wo gibt es dienötige Software und die anleitung?
c) Wie kompliziert ist das ganze?

Danke

eine informationsüberfluteter User ;-)
 

zero0109

Hacker
Office 200 läuft mit dem kostenlosen Wine. Office 2003 läuft dagegen meines Wissens noch nicht einmal mit Crossover.
 

tkbah

Member
Office XP läuft mit Crossover Office 3.0.1 Pro.

Habe ich selbst drauf

Noch etwas zu denn unterschieden.

Wine = Einfacher windows emulator.
Wine Rack = Winex (DirectX Unterstüztung) mit Crossover Plugins (Wine)

Crossover Office = Wine Emulation wo fast alle WIndows Programme laufen inkl. Games auf Wine .

MFG TK
 
A

Anonymous

Gast
Um mal ein wenig Werbung zu machen und die Frage korrekt zu beantworten:
Ohne kostenpflichtige Software Office ans laufen?
Mit OpenOffice hast du kostenlose Software. Und dazu noch unkompliziert und ohne wine 8)

Sorry, wenn es nicht das ist, was du hören wolltest. :wink:
 
zero0109 schrieb:
Office 200 läuft mit dem kostenlosen Wine. Office 2003 läuft dagegen meines Wissens noch nicht einmal mit Crossover.

zero dann erklär mir mal wieso mein Office mit wine nicht klappt ? Ich kann das nicht mit wine installieren und wenn ichs mit Windows installiere, dann kann ich die Programme mit Wine trotzdem nicht ausführen
 
Hallo Zusammen,

ich habe mein Word 97 (na, wer wird den lachen) mit WINE ans laufen gebracht.
Nach vielen googlen hab ich es folgendermasen geschafft:

Alt+F2
"konsole" eintippen
Word97 CD rein ins Laufwerk
Arbeitsplatz klicken
im Konquerer aufs CD Laufwerk klicken
die "setup.exe" in die konsole ziehen und "einfügen" klicken
dann habe ich die Hacken (') vorne und hinten entfernt bin nach ganz vorne in der Zeile gegangen habe "wine" und ein Leerzeichen angegeben und auf die Taste "paßt scho" (=Enter) und die Installation hat wie bei Windows angefangen.


Anschließend ist im Startmenü ein neuer Eintrag "Wine"

Probiers mal aus - Viel Glück
PS: Word ist das einzige was ich unter den Microsoftprogrammen vermissen würde (Alte Gewohnheiten...)
Mein System Suse 10.3
 

dietger

Hacker
Bei mir läuft MS Office XP ohne Probleme in VirtualBox. Warum verrenkt ihr euch da einen mit Wine ? Habe da noch nie ein Anwendungdprogramm vernünftig zum Laufen bekommen, in VirtualBox funktionierte das auf Anhieb.


Dietger
 

derMani

Hacker
Ich gebe dir durchaus recht, dass die VirtualBox-Variante wahrscheinlich in der Regel etwas stressfreier ist, aber die Geschwindigkeit der Programme ist dafür meistens deutlich geringer, als mit Wine.

Btw: WordXP und 2003 sollten einwandfrei mit wine installierbar und ausführbar sein, und zwar mit dem gängigen Weg

Code:
wine <dateiname.exe>


Da dieser Thread aber doch SEHR alt ist und im prinzip nicht wirklich viel neues hier bei rumgekommen ist schließe ich das Thema nun ;-)

Gruß
Mani
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben