• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kann die kernel sources nicht installieren

xlephant

Newbie
da ich heute mein system neu installiert habe, läuft bei mir der aktuelle kernel 2.6.5-7.108 dazu hab ich aber noch die alten sources von 2.6.4-52 liegen. ich kann jetzt weder per you yast oder kpackage diese sourcen updaten. per you werden einfach die kernel sources übersprungen, bei kpackage sagt er keine fehler ist aber trotzdem nichts passiert. per yast, wird einfach der alte kernel nochmal installiert! keine ahnung warum??!?! bitte helft mir. die aktuellen sources hab ich schon lokal als rpm.

DANKE!
 

oc2pus

Ultimate Guru
hier die kernel-source downloaden:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-i386/RPMS.update/kernel-source-2.6.5-7.108.i586.rpm

nach dem download:
cd <download-verzeichnis>
dann installieren mit
rpm -Uhv kernel-source-2.6.5-7.108.i586.rpm

ansonsten verstehe ich dein Problem nicht... diese sourcen sind im update Verzeichnis des SuSE-FTP-Servers ebenfalls vorhanden und können SICHER mit YaST installiert werden.
 
A

Anonymous

Gast
Ich glaube ich verstehe das Problem: hat dein Paket vielleicht die Endung .src.rpm ? Dann hast du zwar die Kernel-Quellen runtergeladen, aber leider in einem für dich (und Yast) unbrauchbaren Format. Nimm oc2pus's Link, dann bekommst du die richtigen Quellen.
 
Oben