kernel update suse 9.1

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
lexl
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 9. Sep 2004, 22:38
Wohnort: Spaichingen
Kontaktdaten:

kernel update suse 9.1

Beitrag von lexl » 9. Sep 2004, 22:45

hallo,

hab da mal eine kleine frage an alle suse 9.1 pro besitzer die das online kernel update auf ihrem rechner installiert haben:

könnt ihr danach noch euer system starten?

bei mir ist es nämlich so, das jedesmal wenn ich meinen kernel über's YOU updaten will und danach den rechner neu starte ich nicht mehr in linux rein komme. ich bekomm gleich beim start von suese 9.1 eine reihe von fehlermeldung die garnicht mehr abreißen mag. tut sie erlich gesagt auch garnicht. und ich hab keine ahnung wieso.

ich weiß zwar, das es probleme mit dem online kernel update kam, aber das sollte ja eiegtnlich shcon seit dem 25 august behoben worden sein, oder irre ich mich da etwa?

ps: für eine kleine hilfestellung wäre ich wirklich sehr, sehr dankbar... ;o)

Werbung:
OldKid
Hacker
Hacker
Beiträge: 448
Registriert: 2. Aug 2004, 19:37
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von OldKid » 9. Sep 2004, 23:12

also bei mir klappen die kernel updates über's YOU immer fehler frei.....
“Regression testing? What's that? If it compiles, it is good, if it boots up it is perfect.”Linus Torvalds
AMD64 X2 4200+ - 4GB RAM - 1,2 TB Disk - GeForce 8400 GS - 2.6.38-ck
Creative Commons Lizenz

carsten
Guru
Guru
Beiträge: 1632
Registriert: 27. Jan 2004, 13:27
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von carsten » 10. Sep 2004, 10:44

Hast du lilo als Lader? Dann beachte den Hinweis nach dem Laden des Updates: /sbin/lilo einmal ausführen...
Intel DB65ALB3, Chipsatz B65, Celeron G540, 4GB, 1x1TB System, 2x 2TB SATA RAID1, SuSE 13.2 (noch)

Benutzeravatar
lexl
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 9. Sep 2004, 22:38
Wohnort: Spaichingen
Kontaktdaten:

Beitrag von lexl » 10. Sep 2004, 21:42

in der 9.0 version von suse hat das ganze mit YOU auch immer sehr gut funktioniert. und jetzt in 9.1 geht's ja eigemtlich auch, bis eben auf die kernel-scource.

@carsten:
diesen hinweis, wden du erwähnst habe ich gelesen und beachtet. nur benütze ich grub und nicht lilo.

ich würde euch ja auch gerne die fehlereldung mal 'zeigen' aber ich bekomm den startvorgang nicht pausiert und die fehlermeldungen hageln nur gerade so durch...

OldKid
Hacker
Hacker
Beiträge: 448
Registriert: 2. Aug 2004, 19:37
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von OldKid » 10. Sep 2004, 21:59

mmmh .... nen Freund von mir hatte gestern das gleich Problem wie du .... nur ist das problem bei ihn immer wieder aufgetreten als er bei der Installation sofort auch nen Update über You gemacht hat .... wir haben dann noch einmal ganz neu installiert, aber erstmal ohne Update, dann den Rechner einmal runtergefahren.

Nach dem wir das System wieder oben hatte haben wir das Update gemacht aber ohne kernelupdate .... und wieder runtergefahren und dann nach dem nochmalige hochfahren haben wir das kernelupdate alleine eingespielt... und es hat gefuntzt !!!
“Regression testing? What's that? If it compiles, it is good, if it boots up it is perfect.”Linus Torvalds
AMD64 X2 4200+ - 4GB RAM - 1,2 TB Disk - GeForce 8400 GS - 2.6.38-ck
Creative Commons Lizenz

Benutzeravatar
lexl
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 9. Sep 2004, 22:38
Wohnort: Spaichingen
Kontaktdaten:

Beitrag von lexl » 12. Sep 2004, 00:59

@oldkid30:
danke für den tipp:
auf die idee das kernel update alleine einzuspielen bin ich noch garnicht gekommen. bis jetzt hatte ich immer alle updates gewählt und einfach drauf los geupdated. werd deinen tipp dann mal bei der nächsten installation ausprobieren, zur zeit läuft des system ja recht gut.
(3D unterstützung läuft, 5,1 sound geht - sofern meine bassbox nicht kaput wäre, bin eigentlich recht zufrieden wie suse 9.1 zur zeit läuft. einzig und allein 'zapping' macht mir unter kde probleme... hab es doch tatsächlich heute geschaft meinen suse rechner mit hilfen von zapping einzufrieren.... )

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste