vnc-eye -> einzelne Terminals sperren, Benutzernamen

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
dshks

vnc-eye -> einzelne Terminals sperren, Benutzernamen

Beitrag von dshks » 7. Sep 2004, 15:06

Hi,
ich habe vnc-eye in unserem ltsp-Schulnetz installiert und es läuft gut.
Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich doch bei einer älteren Version auch die Möglichkeit ganz gezielt einzelne Bildschirme zu sperren. Im Moment sperre ich alle oder keinen. Es wäre schön, ganz gezielt einzelne "Spaßvögel" abzuschießen.

Bei der Ausgabeumleitung sehe ich die jeweiligen IPs der Clients. Für mich als Systemverwalter stellt das nicht das große Problem dar, aber andere Kollegen kennen zwar die Benutzernamen, können aber mit den IPs nicht viel anfangen. Sieht da jemand eine Möglichkeit, statt der IPs die Benutzernamen anzuzeigen?

cu ernst

Werbung:
Benutzeravatar
kroe
Member
Member
Beiträge: 87
Registriert: 11. Sep 2003, 19:38

Re: vnc-eye -> einzelne Terminals sperren, Benutzernamen

Beitrag von kroe » 9. Sep 2004, 22:56

ernst hat geschrieben: ich habe vnc-eye in unserem ltsp-Schulnetz installiert und es läuft gut.
Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich doch bei einer älteren Version auch die Möglichkeit ganz gezielt einzelne Bildschirme zu sperren. Im Moment sperre ich alle oder keinen. Es wäre schön, ganz gezielt einzelne "Spaßvögel" abzuschießen.
Sieh mal im Verzeichnis /etc/X11/icewm/terminal_remote nach, ob es da noch eine Datei lock_screen_bestimmte exiistiert. Wenn ja, musst du nur das menu in /etc/X11/icewm/menu entsprechend ändern. Verwendest du nicht icewm als Desktopmanager, dann musst du die Datei /usr/bin/vnc-eye entsprechend ändern.
Bei der Ausgabeumleitung sehe ich die jeweiligen IPs der Clients. Für mich als Systemverwalter stellt das nicht das große Problem dar, aber andere Kollegen kennen zwar die Benutzernamen, können aber mit den IPs nicht viel anfangen. Sieht da jemand eine Möglichkeit, statt der IPs die Benutzernamen anzuzeigen?
Mit den Benutzernamen sehe ich keine einfache Lösung - aber hinter der IP steht ja etwas in der Art Terminal_10 - ich habe das sichtbar auf die Monitore geschrieen, sodass die Kollegen damit klar kommen sollten.

Gruß
kroe
Dokumentation für LTSP-SuSE-icewm, insbesondere für den Einsatz in Schulen:
--> http://www.linux-schulen.de

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast