viren, würmer, trojaner und anderes unerwünschtes Zeug

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
BabsiNeuer
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 20. Apr 2004, 19:14

viren, würmer, trojaner und anderes unerwünschtes Zeug

Beitrag von BabsiNeuer » 9. Aug 2004, 19:45

Hallo Leute!

Ich habe einmal eine Grundsatzfrage und möchte klären, ob meine Überlegungen o.k. sind.

Bei mir funktioniert Wine hervorragend, eigentlich benutze ich es um MS Office Programme laufen zu lassen.

Wenn ich nun so ein Office Programm laufen habe und mir zum Beispiel über Outlook einen ungebetenen Gast hole, was passiert dann. Schon klar, wenn dieser ein Skriptprogramm ist, dass dieser ausgeführt werden kann. Aber was passiert mit dem Wirtbetriebssystem?
Muss man einen Virenscanner installieren, um das Wirtssystem oder die in Wine laufenden Programme zu schützen?

lg Babsi
Software is like sex; it's better when it's free. (Linus Torvalds)

Werbung:
Wolfgang
Hacker
Hacker
Beiträge: 271
Registriert: 26. Mai 2004, 22:05
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang » 9. Aug 2004, 19:52

Nein muss man nicht. Das schlimmste was Dir passieren kann ist, dass er Dir dein virtuelles Win zerschiesst... Linux selbst ist immun.

Benutzeravatar
BabsiNeuer
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 20. Apr 2004, 19:14

Beitrag von BabsiNeuer » 11. Aug 2004, 19:07

Hallo!

Um nun mein Wine oder die darin laufenden Programme zu schützen muss man also doch einen Virenscanner etc. installieren, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

lg
Babsi
Software is like sex; it's better when it's free. (Linus Torvalds)

nollsa
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1072
Registriert: 31. Mär 2004, 21:02
Kontaktdaten:

Beitrag von nollsa » 12. Aug 2004, 23:07

was willsten da schützen, wenns dir wirklich zerschossen wird, was ich für relativ unwahrscheinlich halte, spielstes wieder neu drauf, deine dateien speicherste ja bestimmt im home-verzeichnis, da dürfte denen nix passieren. aber warum nimmste denn outlook, da gibts doch sichere alternativen bei linux....
Acer Aspire 5610
SuSE 10.3, KDE 3.5.5

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste