• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Angeblich Init 5, aber Init 3??? Was soll datt denn?

Linuxjusär

Member
So, um das mal vorweg zu nehmen: Ich habe alles nach Anleitung gemacht!

Und zwar habe ich einen Dvb-Treiber in den Kernel eingebaut und alles ist fehlerfrei durchgelaufen.

Aber wenn ich jetzt starte meldet er (ohne Fehler) in den Runlevel 5 zu wechseln, startet aber scheinbar nur Runlevel 3, weil eben diese Anmeldung kommt (nur Text!)

Da KEINE Fehlermeldungen kamen: Was kann man da so allgemein machen?





ps.: Ich würde mich über Hilfe freuen, musste für diesen Thread extra Win XP booten... :?
 

Gimpel

Guru
So, um das mal vorweg zu nehmen: Ich habe alles nach Anleitung gemacht!
echt? sag gscheit! zur hölle was??????? (sowas regt mich auf!! kein mensch weiß was um alles in der welt du meinen könntest!)

Aber wenn ich jetzt starte meldet er (ohne Fehler) in den Runlevel 5 zu wechseln, startet aber scheinbar nur Runlevel 3, weil eben diese Anmeldung kommt (nur Text!)
hä? wat is?

Da KEINE Fehlermeldungen kamen: Was kann man da so allgemein machen?
... in /var/log/messages, /var/log/xfree.log, /var/log/kdm.log, ~/.Xsession-errors o.ä. nachkucken!
 
OP
Linuxjusär

Linuxjusär

Member
Gimpel schrieb:
So, um das mal vorweg zu nehmen: Ich habe alles nach Anleitung gemacht!
echt? sag gscheit! zur hölle was??????? (sowas regt mich auf!! kein mensch weiß was um alles in der welt du meinen könntest!)
Naja, wie unten erwähnt habe ich einen DVB-Treiber in den Kernel "eingebacken" und den dann rebuildet (ich hoffe ich habe das jetzt richtig beschreiben :oops: ).
Gimpel schrieb:
Aber wenn ich jetzt starte meldet er (ohne Fehler) in den Runlevel 5 zu wechseln, startet aber scheinbar nur Runlevel 3, weil eben diese Anmeldung kommt (nur Text!)
hä? wat is?
Also damit meinte ich, dass ich normal starte und er meldet in den Runlevel 5 zu wechseln. Aber der Effekt: Der selbe, als wenn ich init 3 eingebe.

Gimpel schrieb:
... in /var/log/messages, /var/log/xfree.log, /var/log/kdm.log, ~/.Xsession-errors o.ä. nachkucken!

Danke für den Tipp! :) Hätte ich vielleicht mal machen sollen... Jetzt weiß ich's ja für's nächste mal. Bloß komisch, dass die Meldungen von Grub genauso aussahen wie vorher und der trotzdem Fehler ohne Meldungen in die Protokolle schreibt.

Aber um nun zur Lösung zu kommen:
Nach Untersuchung der Protokolle, habe ich gesehen, dass der auf einmal Probleme mit der Monitor-/Grafikkonfiguration hatte.
Die muss sich wohl (warum auch immer) geändert haben.

Also habe ich
1. Die Nvidia-Treiber per Konsolen-Yast (oder besser Yast1) neu installiert
2. Den Monitor ebenfalls per Yast1 erstmal auf Minimal-Konfiguration umgestellt.

Anschließend noch ein Reboot und alles ging wieder wie vorher (die DVB-Treiber teste ich gleich auch mal).
 

oc2pus

Ultimate Guru
sprich mir nach:
"ich habe eine nVidia Grafikkarte und MUSS bei jedem Kernel-Update den nVidia Treiber für meinen neuen Kernel neu erstellen/downloaden."
 
OP
Linuxjusär

Linuxjusär

Member
ich habe eine nVidia Grafikkarte und MUSS bei jedem Kernel-Update den nVidia Treiber für meinen neuen Kernel neu erstellen/downloaden.


:shock:


:roll:
 
Oben