• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst: Neuinstallation 1.2 Tb Festplatte Partionierungen

Hallo,

ich ziehe von einer 128 GB SSD auf eine 1.2 TB SSD um. Welche Größe sollte ich für die Root Partion nehmen? Bisher bin ich mit 40 GB gut klargekommen, jetzt ist aber mehr Plattenplatz vorhanden. Als Dateisystem kommt BTRFS mit Snapshots zum Einsatz. Auf den Homepartionen (2 Benutzer, evt. später 3 Benutzer) wird alles außer Filme gespeichert. Die Homepartionen werden regelmäßig auf eine andere Festplatte mit rsync gespiegelt.

Wenn ich etwas anderes als Opensuse testen will, sollte ich dafür 1-2 weitere Partionen gleich vorhalten oder sollte so etwas am besten nur über eine virtuelle Maschine gemacht werden?

Ich könnte auch die alte 128 GB Platte nach dem Umzug als Testplatte nutzen, müsste das aber vernünftig in Grub einbinden können.
 

marce

Guru
Wenn Du bisher mit 40GB für / klargekommen bist - warum sollte sich daran was ändern?

40GB für / ist mehr als reichlich - selbst mit BTRFS. Aber es spricht natürlich nichts dagegen, die optisch schöneren 50GB oder sogar 100GB zu nehmen. Den "verschwendeten" Platz wirst Du so oder so vermutlich nicht bemerken.
 
marce schrieb:
40GB für / ist mehr als reichlich - selbst mit BTRFS. Aber es spricht natürlich nichts dagegen, die optisch schöneren 50GB oder sogar 100GB zu nehmen. Den "verschwendeten" Platz wirst Du so oder so vermutlich nicht bemerken.
Danke für deine Antwort, habe 60 GB für root genommen.
Wenn Du bisher mit 40GB für / klargekommen bist - warum sollte sich daran was ändern?Da bisher 24 GB belegt war, habe ich damit in Zukunft hoffe ich ausreichend Reserven.
 
Oben