• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] System startet nicht mehr nach Updates

pp91

Hacker
Hallo,
gestern habe ich in meinem openSUSE Leap 15.2 mit zipper update Updates eingespielt. Danach wurde ein Restart empfohlen, der aber misslang. Es kommen 8 Meldungen

Code:
ima: Error Communicating to TPM Chip

Danach scheint es weiterzugehen, bis die genannten Meldungen wieder erscheinen, zusammen mit:

Administratorpasswort f?r Wartungsarbeiten eingeben (oder dr?cken Sie Strg+D, um fortzufahren):

Nach Passworteingabe erscheint der rote Prompt für root und dann weiß ich nicht weiter.

Die Alternative zum Fortfahren endet ähnlich.

Das auf dem Rechner befindliche Windows 7 läuft einwandfrei.
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Wenn ich in grub2 zunächst "Advanced options ..." auswähle, habe ich 6 Möglichkeiten:

Linux 5.3.18-lp152.81-default, das ist wohl das aktuelle System. Diesen Eintrag gibt es nochmal mit dem Zusatz recovery mode. Dann wiederholen sich die beiden Einträge mit 75 und 72 statt 85.

Ich habe den Kernel mit der 75 probiert: gleicher Fehler. Wenn ich Strg+D drücke, erhalte ich:

Code:
You are in emergency mode. After logging in, type "journalctl -xb" to view system logs, "systemctl reboot" ..., "systemctl default" to boot into default mode.

Das nützt aber alles nichts, es wiederholt sich immer alles.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Bitte zukünftig <code>-Tags verwenden - https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=92&t=105750
Danke.
 
pp91 schrieb:
Code:
ima: Error Communicating to TPM Chip
Das System fordert TPM auf, einen Schlüssel zum Verschlüsseln (Storage Root Key) zu generieren und scheitert.
Du verwendest dieses Verfahren? Im BIOS sollte irgendwo unter "Security" ein Password für TPM eingegeben werden.
Du verwendest dieses Verfahren nicht? Dann im BIOS TPM abschalten.
Hinweis: Dieses Trusted Platform Module (TPM) dient in keinem Fall dem Anwender.

Gruß
Gräfin Klara
 
Interessant was @Gräfin Klara schreibt.

Für die Querleser: https://www.giga.de/artikel/windows-11-was-ist-tpm-wie-aktivieren/
oder
https://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module

Grüße, Heinz-Peter
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Ich habe inzwischen fast den Eindruck, dass die Meldungen bezüglich TPM nichts mit meinem Problem zu tun haben, sondern nur zufällig als letztes dastehen, bevor der Systemstart stoppt. Warum?

Im BIOS wähle ich Security, dort Security Chip. Er hat 3 Zustände: Inactive (habe ich vorgefunden), Active und Disabled. Wenn ich ihn auf Active oder Disabled setze, kommen die TPM-Fehlermeldungen nicht mehr, aber in allen 3 Fällen stoppt der Start mit -
Code:
Administratorpasswort f?r Wartungszwecke eingeben (oder dr?cken Sie Strg+D, um fortzufahren):
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo pp91,
pp91 schrieb:
... in allen 3 Fällen stoppt der Start mit -
Code:
Administratorpasswort f?r Wartungszwecke eingeben (oder dr?cken Sie Strg+D, um fortzufahren):
Du bist also in der Notfallkonsole gelandet.

Wenn Du Dich auf der Notfallkonsole anmeldest, was ergibt
Code:
journalctl -p 3
Viele Grüße

susejunky
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Code:
journalctl  -p 3
ergibt
Code:
--Logs begin at Sat 2021-07-17 10:23:45 CEST, end at Sat 2021-07-17 12:23:40 CEST. --
Jul 17 12:23:35 install kernel: ima: Error Communicating to TMP Chip

Jul 17 10:25:15 install systemd [1]: Timed out waiting for device dev-disk-by\x2duuid-B1C7\x2dFA92.device.
Die TPM-chip-Meldung kommt insgesamt 8 mal mit gleicher Uhrzeit.
Mir fällt auf, dass es mit den Zeiten durcheinander geht. Könnte die Ursache sein, dass ich die Rechneruhr von UTC auf lokale Zeit gestellt habe?
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
pp91 schrieb:
Ich habe inzwischen fast den Eindruck, dass die Meldungen bezüglich TPM nichts mit meinem Problem zu tun haben, sondern nur zufällig als letztes dastehen, bevor der Systemstart stoppt. Warum?
Diese Meldungen habe ich ebenfalls regelmäßig bei einem voll funktionalen System.
Code:
ima: Error Communicating to TPM chip
Ich würde auch vermuten, dass dies nichts mit deinem akuten Problem zu tun hat.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
pp91 schrieb:
Code:
Jul 17 10:25:15 install systemd [1]: Timed out waiting for device dev-disk-by\x2duuid-B1C7\x2dFA92.device.
Hi. Ich hatte selbst so ein Problem.
Hast du vielleicht eine Partition geändert oder entfernt? Und jetzt will Linux diese gemäß /etc/fstab mounten, findet sie aber nicht? Das kann auch eine Partition mit FAT32 oder NTFS sein.
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Ich habe vor dem missglückten Neustart nur 2 Änderungen gemacht. Zum einen alle anstehenden Updates eingespielt, vielleicht die von 1 Monat oder so. Zum andern habe ich die Rechneruhr mittels YaST von UTC auf lokale Zeit umgestellt.

Im Moment würde ich das gerne wieder rückgängig machen, weiß aber nicht wie das in meinem Fall jetzt geht, YaST steht ja nicht zur Verfügung.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Yast funktioniert auch in eiener Konsole:
Code:
yast
Dann startet die ncurses Oberfläche, alles per Tasten zu bedienen........
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Lasse dir doch mal die etc/fstab und die Blockgeräte anzeigen.

Ich würde ein Livesystem wie System-Rescue nehmen und damit die Leap-15.2-root-Partition nach /mnt mounten.
Dann bitte hier posten:
Code:
cat /mnt/etc/fstab
Code:
lsblk -o NAME,TYPE,PATH,SIZE,FSTYPE,UUID
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Hurra, es läuft wieder.
Herzlichen Dank an alle, die geholfen haben. Eigentlich haben alle dazu beigetragen.

susejunky verdanke ich den Befehl journalctl -p 3, aus dem hervorging, worauf das System wartete.

Christina verdanke ich den Hinweis auf /etc/fstab. Diese Datei konnte ich direkt in der Notfallkonsole ansehen. Eigenartig war die letzte Zeile, die auf eine meiner SD-Karten lautete. Da die Zeile auf die Meldung aus dem Journal hinwies, habe ich die Zeile aus fstab entfernt (sehr schwierig für mich mittels vi, das ich nie benutzt habe).

Nächster Startversuch: alles o.k.

Übrigens habe ich mit dem Konsolbefehl yast vorher die Rechneruhr wieder aufUTC gestellt gehabt.

Liebe Grüße
Peter
 
Oben