• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Tumbleweed bootet nicht mehr im Dualboot - Grub2

A

Anonymous

Gast
Seit gestern Abend kann ich Tumbleweed nicht mehr starten, angeblich ist Grub2 nicht mehr vorhanden ...
Konfiguration:
1. Platte 120er SSD Tumbleweed
2. Platte 120er SSD Windows 10
Grub2 ist (war ...) auf der 1. Platte (dev/sda2), hatte bis gestern problemlos funktioniert. Die 1. SSD ist auf ATA 0 und die 2. SSD auf ATA 1, schon seit Monaten. Updates mache ich regelmäßig, habe nur drei Tage nicht mehr Tumbleweed gestartet, da ich mit Windows 10 gearbeitet hatte, dann wollte ich Linux booten, um auch mal die Updates zu laden und meinen Thunderbird abzufragen (den ich auf W10 nicht aktiv halte), da kam das Malheur ...
Habe dann mittags mit der Grub-Rettungs DVD herumgedoktert, auch die TUX-DVD half nicht beim Grub installieren. aber Grub kann nicht installiert werden und eine ältere Version von Tumbleweed funzte auch nicht. Die Partition mit Tumbleweed wurde korrekt angezeigt - dev/sda2 aber kein Grub, unter Flags wird boot auch angezeigt. Habe dann noch die Linux DCD genommen, und die Platte aktualisiert, Grub2 wurde auch dann neu geschrieben und bestätigt, vor der Installation. Aber auch dann ging nichts.
Der aktuelle Kernel ist, soweit ich in Erinnerung habe ....5.12.12-1.1
Die W10 Platte habe ich auch beim Reparaturversuch abgezogen, nur die 1. SSD dran gehabt, brachte auch nichts.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Startest Du im UEFI-Modus? Oder im "BIOS-Modus"? Im ersten Fall ist
palux schrieb:
Die W10 Platte habe ich auch beim Reparaturversuch abgezogen
kontrapdoduktiv, da sich die EFI-Systempartition wohl auf der Windows-Platte befindet.

Starte Linux mit der Super Grub2 Disk (im richtigen Modus), und versuche dann im laufenden System, GRUB2(-EFI) neu einzurichten. Bei Problemen zeige als root:
Code:
cat /proc/mounts
Code:
efibootmgr -v
Code:
fdisk -l
 
OP
A

Anonymous

Gast
@josef-wien

Zunächst: ich habe kein EFI/UEFI, sondern nur BIOS. Ist ein altes ASUS Board ...
Diese TUX-Disk habe ich benutzt, um Grub2 neu schreiben zu lassen. Es kam aber immer die Fehlermeldung, dass die Platten erkannt wurde, aber Grub2 nicht geschrieben werden kann.

Das werde ich morgen nochmals versuchen, mit beiden Platten angehängt, dann melde ich mich noch mal. Zunächst mal danke :)
Info: Ich habe auch keinen Plan, weshalb dieser Fehler mit einem Male aufgetaucht ist, zuvor lief, bis vorgestern, alles "normal". Es waren auch keine großen Updates geladen und/oder installiert worden.
 
Hallo @palux,

ich habe auch ein ähnliches Problem bei meinem alten Pentium PC.
Grub wird beim Neustart nicht gefunden und ich lande an der Eingabeaufforderung:
Code:
grub rescue >

Bei mir liegt der Fehler am RAM Speicher.

Ich nehme dann die Speichermodule heraus und stecke die wieder zurück in die Steckplätze rein.

Grüße, Heinz-Peter
 
OP
A

Anonymous

Gast
Heinz-Peter schrieb:
Ich nehme dann die Speichermodule heraus und stecke die wieder zurück in die Steckplätze rein.

Hallo Heinz-Peter,
bin eben meinem Mutausbruch gefolgt und habe das versucht, geht leider nicht. Die Ram hatte ich auch getestet, die scheinen in Ordnung. Es wurden mir zuvor auch 8 GB Ram angezeigt, wenn ich in der Info nachgesehen habe.
Problem ist nun auch, dass nicht mehr von CD/DVD gebootet wird, obwohl als 1. Rom-Lw und als 2. die Tumbleweed SSD eingestellt ist; ich habe auch 1. Rom-Lw und dann als 2. die Win10 SSD umgestellt, als Versuch. Auch hier wird mir keine DVD gestartet, da ich den Rat von @peter-wien versuchen und den Grub2 Kram neu installieren wollte.
Könnte auch wichtig sein:
Wenn ich als 1. DVD 2. SSD Tumbleweed und 3. Win10 im BIOS eingestellt habe, dann bottet der Comp und mir wird nach zehn Sekunden der Bootmanager (Grub2 mit Bild wie zuvor) angezeigt, aber ich habe dort keine Auswahl mehr zwischen Tumbleweed (steht als 1. Option/Zeile, zweite Zeile sagt mir etwas von Wiederherstellen o.ä.), aber kein Win10!
Habe beide Optionen für Tumbleweed versucht, es startet einfach nicht, auch keine zuvor erstellte Version/Abbild. System ist nicht Btrfs sondern ext4.
 

marce

Guru
Ggf. lohnt es sich, einen BIOS-Reset zu machen - scheinbar will dein BIOS irgendwas nicht so, wie es soll, da hülft das manchmal.

Machmal - geht aber auch einfach mal was kaputt.
 
OP
A

Anonymous

Gast
:( dann versuche ich das halt mal ... BIOS-Reset.
(ihr behaltet mich hoffentlich alle in Erinnerung, wenn ich nicht mehr zurückkomme ...) ;)

Danke @marce

Habe nun (fast) alles nochmals versucht: Die geladene iso von @josef-wien versucht zu starten, die geht einfach nicht los (kann unter der Tumbleweed SSD diese gebrannte iso nicht starten; meine Tux-Rescue funzt ...
Dann habe ich den Rat von @marce befolgt, das Bios zurückgesetzt, bei dieser Gelegenheit gleich eine neue 3032 eingesetzt (die olle war ca. 3 Jahre drin), hatte noch genug hier. Dann das Bios wieder so eingestellt, wie ich das brauche; habe zuvor noch einige Wege mit den Standard-Bios Einstellungen probiert, ging auch nicht.

Wenn ich beide Platten dran habe, startet mein Win10 ohne Zögern, sogar schnell wie nie. Ich kann auch die Grub2 DVD starten, aber was bringt mir das unter Win10??

Derzeit bin ich mal ratslos ...
 
palux schrieb:
Wenn ich beide Platten dran habe, startet mein Win10 ohne Zögern, sogar schnell wie nie.
Ein alter BIOS mit zwei FP dann wird eine FP als Master und zweite als Slave deklariert. Hier was für die Querleser: https://www.drwindows.de/xf/threads/festplatte-zu-master-oder-slave.138566/
Ob das bei Dir zutrifft? Wenn vorher alles gelaufen ist dann liegt der Fehler nicht hier.

Ich kann auch die Grub2 DVD starten, aber was bringt mir das unter Win10??

Derzeit bin ich mal ratslos ...
Du kannst versuchen dein Tumbleweed zu booten. Super Grub DVD bittet verschiedene Boot Optionen.

Wie hast Du Tumbleweed installiert von USB Stick oder DVD? Hast Du das Medium noch dann versuche auf diese Weise.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Heinz-Peter schrieb:
1. Ein alter BIOS mit zwei FP dann wird eine FP als Master und zweite als Slave deklariert.
2. Du kannst versuchen dein Tumbleweed zu booten. Super Grub DVD bittet verschiedene Boot Optionen.
3. Wie hast Du Tumbleweed installiert von USB Stick oder DVD?
4. Wenn vorher alles gelaufen ist dann liegt der Fehler nicht hier.

Heinz-Peter,

zunächst danke und ich hatte nochmals die Super Grub2 DVD, aber alle dort aufgezeigten Option verliefen erfolglos ...
1. So alt ist mein Bios ja auch wieder nicht ... ist von 2001 und das Board von 2009/Bios update auch 2009.
Nur eben keine Elfride im Bios ;)
2. Habe ich nun mehrmals versucht, als Single-SSD auf ATA 0, oder zusammen mit W10, alles nix.
3. Ich habe Stick & DVD, DVD aktuell 5.2021; aber auch hier hat selbst die Aktualisierung, obwohl alles korrekt angezeigt und installiert wurde - Grub2 ist dort als installiert angezeigt, auf dev/sda2 (SSD1/Tumbleweed). Und nach dem Neustart wird mir auch das Bild vom Bootmanager angezeigt (Grub2, Auswahl usw.), aber Tumbleweed starte nicht :(
4. Ich vermute dass die letzte Aktualisierung oder die Kernel-Aktualisierung das vorherige Grub2 überschrieben hat; insofern ist da etwas im Argen ... War zuvor schon mal. Damals hatte ich dann alles neu installiert (Tumbleweed).

Das Windows 10 läuft stabil, schon mal etwas :)
Gleich werde ich mal meine Küche zerlegen ... und Essen fassen. Bis später ...
 
OP
A

Anonymous

Gast
josef-wien schrieb:
Starte Linux mit der Super Grub2 Disk (im richtigen Modus), und versuche dann im laufenden System, GRUB2(-EFI) neu einzurichten. Bei Problemen zeige als root:
Code:
cat /proc/mounts
Code:
efibootmgr -v
Code:
fdisk -l

@joesf-wien
geht ja leider nicht, da ich Tumbleweed nicht zum Laufen bekomme :(
Wie zuvor schon beschrieben ...
 
Und nach dem Neustart wird mir auch das Bild vom Bootmanager angezeigt (Grub2, Auswahl usw.), aber Tumbleweed starte nicht :(
Dann hätte ich versucht mit der E-Taste in Grub Textkonsole zu kommen und weiter hier lesen https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/
 

josef-wien

Ultimate Guru
palux schrieb:
Die Partition mit Tumbleweed wurde korrekt angezeigt - dev/sda2
Diese Aussage stammt offenbar aus einem Live-System. Auf der Linux-Partition gibt es ein Verzeichnis "/boot". Existieren dort Dateien, die mit "vmlinuz-" und "initrd-" beginnen? Dann sollte die "Super Grub2 Disk" auch in der Lage sein, ein zusammengehöriges Paar zu finden und damit Linux zu starten. Wenn solche Dateien nicht vorhanden sind, hast Du Dein Linux ziemlich stark beschädigt.
 
OP
A

Anonymous

Gast
@josef-wien

Auf der Linux-Partition gibt es ein Verzeichnis "/boot". Existieren dort Dateien, die mit "vmlinuz-" und "initrd-" beginnen?

Das wurde mir noch mit meiner "alten" Grub Tux-Rescue angezeigt, dass ich diese Part. auswählen kann, zur Reparatur. Hat aber nicht geklappt, die Fehlermeldung "Grub konnte nicht installiert werden" wurde dann angezeigt.

Wenn solche Dateien nicht vorhanden sind, hast Du Dein Linux ziemlich stark beschädigt.
Das ist es ja, ich habe nichts getan ;) Das war nach einem dicken Update, das kam, als ich drei Tage nicht online war.
Hatte ich bisher meistens so, wenn ich mal einige Tage mit Windows unterwegs war und dann wieder Tumbleweed ausgewählt hatte.

Wenn du mir sagst, wie ich - sagen wir mal - offline * - auf diesen meinem Datenträger kommen könnte, um die Datei zu löschen oder anderweitig einzufügen, das wäre prima. Wie gesagt, ich kann Tumbleweed erst gar nicht booten, daher nicht in diese Dateien/Stränge reinsehen.

* unter Linux werden mir ja, falls nicht "verborgen", alle Datenträger angezeigt, die angesteckt sind; d.h. ich könnte dort (mit Adminrechten) auf die Grub2, etc usw. zugreifen, ändern, löschen und einkopieren. Ist eine solche Möglichkeit auch unter Windows (10) gegeben, sodass ich auf meine Grub-Dateien zugreifen kann, oder zumindest sehe, was dort vorhanden ist? Dies wäre eine große Hilfe.

Oder einfacher: Wie komme ich in eine Konsole (welcher Befehl ...), wenn ich mich nach dem Start diese Reparaturkonsole angezeigt bekomme, in der ich das Admin-Pw und den Anmeldenamen eingeben kann? Der ist ja nicht root - oder?

Ich wage einen weiteren Versuch und bin in Kürze wieder da ...

@Heinz-Peter

Grub2, Auswahl usw.
Sorry, mein Fehler; Tumbleweed und das Bild des Grub2 BM wird mir angezeigt, das zweite BS - Win10 - ist dort dann nicht gelistet.
Das mit der E-Taste wird daher nichts.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Heinz-Peter schrieb:
So, so und ich dachte Du willst Tumbleweed booten.
Hä? Klar wollte ich Tumbleweed booten, aber es wurde mir auch nur Tumbleweed angezeigt, Windows 10 war nicht mehr im BM/Grub, als ich die SSD1 auf ATA 0 hatte.
Nur bootet e es halt nicht - nun geht es wieder :)
 
OP
A

Anonymous

Gast
@josef-wien

Wie auch immer, ich hatte noch mal mit meiner ollen Rescue TUX DVD gewerkelt und Grub2 und auch BootFix raparieren lassen. Dann habe ich die DVD entfernt, Neustart und mein gewohnter Grub-Bootscreen war vorhanden, ich konnte Tumbleweed oder Windows auswählen und: Tumbleweed ist korrekt gestartet.

Habe dann gleich unter YaST den Bootmanagereintrag aktualisiert und neu gespeichert.

Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende.
 
Oben