• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Cannot change locale

f.gruber

Hacker
Hallo,
ich bekomme bei einem Notebook die Meldung
Code:
-bash: warning: setlocale: LC_CTYPE: cannot change locale (de_DE.UTF-8,LANG=de_DE.UTF-8): No such file or directory

Diese Meldung erscheint, wenn ich die Root Konsole starte. Als normaler User, bekomme ich diese Meldung nicht, wenn ich die Konsole starte.

Im Netz finde ich Lösungen für dieses Problem für Debian und Ubuntu. Für Suse habe ich nichts gefunden.

Systeminfo: Suse Leap 15.2

Danke für jeden Tipp
 
Dann doch das Gleiche ->
https://www.opensuse-forum.de/thread/64099-leap-15-2-deutsche-loaklisierung-unvollst%C3%A4ndig/?pageNo=1

Besser:. https://www.opensuse-forum.de/thread/64099-leap-15-2-deutsche-loaklisierung-unvollst%C3%A4ndig/?postID=283788#post283788

Grüße
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Heinz-Peter schrieb:
https://www.opensuse-forum.de/thread/64099-leap-15-2-deutsche-loaklisierung-unvollst%C3%A4ndig/?postID=283788#post283788
Danke vielmals für diesen Tipp.

Mit folgender Änderung ist die Fehlermeldung weg und ich nehme an, auch die diversen Inkonsistenzen bei den Menüs in Plasma:

Code:
# LC_CTYPE=de_DE.UTF-8,LANG=de_DE.UTF-8
LANG=de_DE.UTF-8,LANG=de_DE.UTF-8
 
Oben