• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Mit BTRFS formatierte DVD-RAM in Leap 15.2 mounten

Spaceloop

Newbie
Hallo,

folgendes Thema: Ich habe mir eine Zusatz-Backup-Lösung mit rsync für die wichtigsten Daten überlegt, welche ohne Festplatte auskommen soll. Sicher ist sicher.

Als Medium dient die DVD-RAM, später evtl. eine BD-RE. Es ist ja möglich, auf diese Medien Wahlfrei zuzugreifen und sie als Wechseldatenträger zu beschreiben. Standardmäßig werden diese Medien mit dem UDF-Dateiystem formatiert. Und ab Werk in UDF vorformatierte DVD-RAM werden von Leap 15 auch offenbar anstandslos erkannt und sind beschreibbar.

Mein Gedanke war, aus Kompatibilitätsgründen den DVD-RAM-Datenträger in BTRFS umzuformatieren, um möglichst viele Eigenschaften der zu sichernden Dateien aufs Backup mitzunehmen. Ist das ein sinnvoller Ansatz?

Ich habe es offenbar auch geschafft, das Dateisystem auf der DVD-RAM zu erzeugen.

Code:
sudo blkid
...
/dev/sr0: UUID="d8641276-58b5-4c5d-8951-3c3fb201da64" UUID_SUB="185d212b-6e5b-422c-9504-313d9b49bfa4" TYPE="btrfs"

Allerdings wird der Datenträger in Thunar offenbar beim Einlegen so nicht erkannt. Ich bekommen einen Dialog angezeigt bezüglich Neuformatierung der DVD-RAM...

Testweise habe ich im Terminal auch noch folgendes probiert:

esprimo:/home/esprimo # mount -F btrfs /dev/sr0 /home/esprimo/RAM/
mount: bad usage

Hilft jetzt nicht viel weiter... :roll: Wie bekomme ich eine BTRFS-Formatierte DVD-RAM so gemountet, dass ich sie wie bei UDF ganz normal als Datenträger lesen und beschreiben kann?
 

towo

Moderator
Teammitglied
mit

Code:
mount -t btrfs /dev/sr0 /home/esprimo/RAM

Wir da ein Schuh draus, auch wenn ich glaube, dass btrfs auf DVD-Ram keine so tolle Idee ist.
 
OP
S

Spaceloop

Newbie
Danke, das hilft mir schon mal weiter. Es hat prinzipiell geklappt! Anscheinend habe ich im Netz eine falsche Anleitung gefunden.

Bleiben noch Restfragen:

1) Wie mache ich das für alle User?
2) Wie vermeide ich, dass der standardmäßige Formatieren-Dialog nach dem Einlegen des Datenträgers aufpoppt?
3) Wieso erscheint das DVD-Laufwerk nach dem Mounten 2x in Thunar?

==> Also, dass eine BTRFS-RAM genauso ein Verhalten auslöst wie eine UDF-RAM und standardmäßig gemountet wird?

4) Wie bekomme ich in Thunar den virtuellen "burn://"-Brenner weg? Also für -RW-Medien darf er auch gerne weiter erscheinen, aber bei RAMs brauche ich ihn ja nicht.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Sagte ich schon, dass btrfs auf dvdram keine tolle Idee ist?
Dir ist klar, dass btrfs ein Filesystem mit unix-Rechten ist?
 
OP
S

Spaceloop

Newbie
Hm. Ich hätte mir das so vorgestellt, dass man die RAM einlegt, und dann schon die vorhandenen Dateien angezeigt werden. Welche Rechte derjenige bzgl. Lesen/Schreiben/Ausführen hat sollte sich dann aus den Berechtigungen ergeben. Neben den beworbenen Features wie Kompression, Prüfsummen, später evtl. mal Snaps, COW etc. war das einer der Gründe für die Idee, auf BTRFS zum Backup zu setzen. Man schiebt einfach wichtige Dokumente im Home-Verzeichnis Dateisystemmäßig 1:1 abgebildet auf die RAM...

Vielleicht ist es dann aber tatsächlich sinnvoll, dies als Root zu tun. Und man darf eben nicht in Thunar auf die Idee kommen, das Formatieren als UDF zu bestätigen.
 
OP
S

Spaceloop

Newbie
Inzwischen hat sich Thunar offenbar halbwegs an das Medium gewöhnt. Es wird nun (was auch immer ich getan habe) in der Dateiansicht als "leeres DVD-RAM-Medium" angezeigt, aber wenn man drauf geht, sieht man die Dateien. Das Medium wird, warum auch immer, nun unter quasi normal /run/media... gemountet. Das wichtigste scheint jetzt tatsächlich zu funzen, und ich habe keinen Plan, was sich geändert hat....

Fast, wie ich es mir vorgestellt habe. ;) (das Problem an der Variante mount -t ... war, dass nur der Root den Befehl mit -t verwenden darf)

Ich habe bzgl. der Anzeige "leeres DVD-RAM-Medium" eben noch versucht

sudo btrfs filesystem label /run/media/esprimo/d8641276-58b5-4c5d-8951-3c3fb201da64/ Backup

Der Befehl scheint durchzulaufen und er greift auf das Laufwerk zu, aber Thunar zeigt weiter störrisch das "leere DVD-RAM-Laufwerk", mit 3,7 GB freiem Speicher und vielen Dateien...

Und das Brenn-Laufwerk ist auch noch da, aber egal. Wichtig ist, dass das Medium ohne Aufhebens eingebunden wird und der Formatierdialog nicht angezeigt wird.

EDIT: Der Formatierdialog wird offenbar doch angezeigt, wenn das Medium erst während der Session eingelegt wird und nicht vor dem Start bereits im Laufwerk ist. Aber das kann man ja in den Dateiverwaltungseinstellungen von Thunar abstellen. Brennprogramm ist bei mir k3b, was ich selber starte.
 
Oben