• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bluetooth konfigurieren für verschiedene Nutzer auf einem PC

ws1964

Hacker
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Auf meinem ASUS Rechner ist Ubuntu mit KDE 5 installiert. Bluetooth funktioniert für mich als erster eingerichteter Nutzer vom Feinsten.
Ich habe aber noch einen weiteren Nutzer eingerichtet. Meine Frau. Will sie sich nun mit Ihrem Mobile Phone per Bluetooth mit dem Rechner verbinden, passiert auf Ihrem Desktop nichts. Schalte ich zurück zu meinem account dann hat Bluetooth hier versucht die Verbindung herzustellen. Auch habe ich bemerkt, dass alle von mir bereits gepaarten Bluetooth Geräte auch auf dem Desktop meiner Frau erscheinen, was nicht sinnvoll ist.
Wie kann ich es einrichten, dass jeder Nutzer sein eigenes Bluetooth Profil hat?

Vielen Dank schon mal im Voraus
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Die benutzerspezifische Bluetooth Konfiguration, also auch das Paaring der Geräte, wird pro User und in dessen Home gespeichert.
Der Bluetooth Dienst, der das Device verwaltet ist die einzige Komponente, die übergreifend ist.

Hast du deine Geräte evtl. als root eingerichtet oder ggf. für alle User freigegeben?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wie hast du denn den User eingerichtet?

Hintergrund ist, dass ich hier schon die dollsten Dinge gesehen habe. Sprich es wurde ein neuer User eingerichtet und anschließend das home Verzeichnis bzw. dessen Inhalt von einem anderen User in den neuen User kopiert.
Inkl. den natürlich vorhandenen config Dateien.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ohne das ich dem Thema jetzt voll drin bin,ich habe/hatte selber in letzter Zeit meine Buntu Probleme, aber hast du dir das mal durch gelesen?

https://wiki.ubuntuusers.de/Bluetooth/Einrichtung/

Konfigurationsdateien

Mit der Installation bluez werden unter /etc/bluetooth/ verschiedene Konfigurationsdateien angelegt. Bei Ubuntu 20.04 sind Änderungen in der Datei rfcomm.conf.dpkg-remove notwendig, wenn dieses Merkmal genutzt werden soll. Dazu benötigt man Root-Rechte.
main.conf

Die Datei /etc/bluetooth/main.conf ist bei Ubuntu vorhanden, aber komplett auskommentiert.

cu
 
OP
ws1964

ws1964

Hacker
Jägerschlürfer schrieb:
wie hast du denn den User eingerichtet?

Hintergrund ist, dass ich hier schon die dollsten Dinge gesehen habe. Sprich es wurde ein neuer User eingerichtet und anschließend das home Verzeichnis bzw. dessen Inhalt von einem anderen User in den neuen User kopiert.
Inkl. den natürlich vorhandenen config Dateien.
Also das habe ich nicht gemacht. Das Home-Verzeichnis meiner Frau ist jungfraeulich.
 
OP
ws1964

ws1964

Hacker
whois schrieb:
Hi

Ohne das ich dem Thema jetzt voll drin bin,ich habe/hatte selber in letzter Zeit meine Buntu Probleme, aber hast du dir das mal durch gelesen?

https://wiki.ubuntuusers.de/Bluetooth/Einrichtung/

Konfigurationsdateien

Mit der Installation bluez werden unter /etc/bluetooth/ verschiedene Konfigurationsdateien angelegt. Bei Ubuntu 20.04 sind Änderungen in der Datei rfcomm.conf.dpkg-remove notwendig, wenn dieses Merkmal genutzt werden soll. Dazu benötigt man Root-Rechte.
main.conf

Die Datei /etc/bluetooth/main.conf ist bei Ubuntu vorhanden, aber komplett auskommentiert.

Das lasse ich mir mal zukommen. Werde daran arbeiten und Rückmeldung geben. Danke vielmals!
 
Oben