• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Tumbleweed 'zypper dup' -> 'Missing operating system'

kzeitler

Newbie
Habe gestern (nach mind. 2 Monaten) mal wieder 'zypper dup' ausgefuehrt und nach dem Rebbot erscheint
jetzt: Missing operating system
Wie geht's jetzt weiter?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo kzeitler,
kzeitler schrieb:
Habe gestern (nach mind. 2 Monaten) mal wieder 'zypper dup' ausgefuehrt und nach dem Rebbot erscheint
jetzt: Missing operating system
Wie geht's jetzt weiter?
diese Frage stelle ich mir auch.

Bei der Fülle an Informationen, die Du hier zur Verfügung stellst, kann man sich kaum entscheiden, wo man anfangen soll.

Also meines Erachtens wäre es einen Versuch wert, das Rettungssystem des Installationsmediums (oder ein openSUSE Tumbleweed LIVE-System) zu starten und nachzuprüfen, ob tatsächlich das installierte Betriebssystem "verloren gegangen" ist.

Und wenn Du dann schon ein System in Betrieb hast, könntest Du auch gleich noch ein paar nützliche Informationen sammeln und hier zeigen; z.B.:
Code:
inxi -Fn
und
Code:
lsblk -f
Am besten führst Du alle Befehle als Benutzer "root" (in einer Konsole) aus.

Bitte zeige das vollständige Ergebnis; d.h. inkl. der Befehlseingabe, allen Ausgaben und der nächsten (leeren) Eingabeaufforderung. Nur so ist es möglich Dein Ergebnis mit anderen zu vergleichen und z.B. auch zu erkennen, ob Dir bei der Befehlseingabe ein Fehler unterlaufen ist.

Zur Darstellung des Ergebnisses in Deinem Beitrag verwende bitte Code-Tags (Schalter „</>“ im Forums-Editor). Sollte das Ergebnis sehr umfangreich sein, lade es auf https://paste.opensuse.org hoch und veröffentliche hier den Link.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
K

kzeitler

Newbie
Danke für die schnelle Antwort. Habe meine Panikattacke überwunden und erst mal ins BIOS geschaut.
Offensichtlich hat einer der Updates die Bootreihenfolge meiner Festplatten durcheinandergewirbelt.
Habe die Reihenfolge wieder umgestellt und schon funzt alles wieder.

Gruß
Klaus
 
Oben