• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verzögerter Shutdown durch gemountetes NAS?

navi-cc

Member
Seit der hier https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=90&t=123301 besprochenen Lösung für das Einbinden meines NAS habe ich eine Wartezeit von 90s bis zum Shutdown bzw. Reboot.
Ist das NAS nicht aktiv oder nicht erreichbar, wenn ich mit dem Notebook unterwegs bin, fährt er unverzüglich (< 3s) herunter.
Jetzt habe ich das lange geduldig toleriert, möchte es aber nun in Ordnung bringen.

Hat das etwas mit dem automount zu tun?
Die mount-Optionen im NFS-Client unter YaST sind:
Code:
noauto,nofail,x-systemd.automount,x-systemd.mount-timeout=10,x-systemd.idle-timeout=300
Sollte ich / kann ich hier etwas verändern um das Problem zu lösen?
 

BeastXXL

Hacker
Ich kenne dein geschildertes Problem, allerdings habe ich kein NAS. Daher weiß ich nicht, ob meine Lösung für deine Situation wirklich sinnvoll ist. :???:
Meine Wartezeit von 90s beim Shutdown bzw. Rebbot konnte ich beseitigen, in dem ich den LVM2-Monitor deinstalliert habe. Ich hatte vor einiger Zeit dazu hier auch ein Thread (https://www.linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=90&t=122929) gestartet.

Einer der vielen Spezialisten hier im Forum sollte auf jeden Fall vorher seine Einschätzung dazu abgeben!
 
OP
N

navi-cc

Member
LVM2 ist nicht installiert. Das habe ich gleich geprüft, nachdem ich Deinen Thread gelesen habe.
Ich hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann, wo ich suchen soll ...
 

marce

Guru
für den Shutdown gibt's leider keine so hübsche Variante wie für den Boot, aber ich würde in den Logs mal schauen, an was es denn konkret liegt
Code:
journalctl -b -1 -n250
hilft da hoffentlich weiter.

Ggf. auch noch die Tips aus https://freedesktop.org/wiki/Software/systemd/Debugging/#index2h1
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Morgen,
bei mir tritt dieses Verhalten auf, sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Notebook, wenn Cloud Station Backup läuft. Ich bin mir aber nicht sicher ob das auch der Auslöser bei Dir sein kann. Jedenfalls nach Beenden des Backup Clients ist alles normal. Ich habe ein fehlendes Nautilus Plugin im Verdacht, bin der Sache aber noch nicht nachgegangen.

mfg
spezi
 
OP
N

navi-cc

Member
marce schrieb:
für den Shutdown gibt's leider keine so hübsche Variante wie für den Boot, aber ich würde in den Logs mal schauen, an was es denn konkret liegt
Code:
journalctl -b -1 -n250
hilft da hoffentlich weiter.
Das geht leider nicht.
Code:
localhost:~ # journalctl -b -1 -n250
Specifying boot ID or boot offset has no effect, no persistent journal was found.
Was sagt diese Antwort?
 

marce

Guru
https://www.google.com/search?q=Specifying+boot+ID+or+boot+offset+has+no+effect%2C+no+persistent+journal+was+found.
 
Oben