• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplattenfehler ?

wschmock

Hacker
hallo, ich habe mal mit testdisk meine Festplatte überprüft und im log-file stehen eine sehr große Menge an Fehlern mit 310 Hinweisen zu deren Behebung. ist es sinnvoll alle diese Hinweise zu befolgen obwohl bei der Benutzung keine Probleme auftreten oder besteht die Gefahr das es dann zu Problemen kommen kann ? hier das log-file:https://paste.opensuse.org/67503541
 
OP
W

wschmock

Hacker
hallo, smartctl überprüft die Struktur der Festplatte nicht. bei einer großen Festplatte dauert das ein paar Stunden.
 

manzek

Hacker
wschmock schrieb:
hallo, smartctl überprüft die Struktur der Festplatte nicht. bei einer großen Festplatte dauert das ein paar Stunden.

Zum Überprüfen der Festplatte ist das Tool auch nicht gedacht!
S.M.A.R.T schreibt lediglich alle zur Laufzeit anfallenden Ereignisse in ein Register, das sehr flott ausgelesen werden kann.
Tauchen hier dann Fehlermeldungen auf, die auf einen möglichen Defekt hindeuten, kann man entweder die Platte sofort austauschen oder halt im Auge behalten. Wichtige Daten würde ich der Platte dann aber nicht mehr anvertrauen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
TestDisk analysiert keine Festplattenfehler, sondern dient zur Wiederherstellung gelöschter oder "verlorener" Daten.
 
OP
W

wschmock

Hacker
hallo. wenn ich testdisk starte habe ich die Auswahl Analyse und im log-file findet man viele
Code:
recover_EXT2: "e2fsck -b 4096000 -B 4096 device" may be needed
 

manzek

Hacker
Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, wie Daten gelöscht werden?

Hier werden nämlich nicht die Dateien an sich gelöscht, sondern lediglich die Einträge aus dem Dateiverzeichnis. Die Datei bleibt also dort, wo sie ist. Und solange sie nicht überschrieben wird, lässt sie sich auch wieder herstellen (recover).

Die 41.000 Einträge aus deinem testdisk-Files sind dann wohl eher die ganzen Datei-Leichen, die einfach mal irgendwann gelöscht wurden.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal die Bedeutung der Parameter der Ausgabe von smartctl ergoogeln und danach entscheiden, ob die Platte noch gut ist oder nicht.
 

BeastXXL

Hacker
Hallo,

ich gebe zu, dass ich keine Ahnung von den Optionen -b bzw. -B habe. Aber um eine Festplatte zu überprüfen habe ich neben smartctl folgende Vorgehensweise (für ext4-Dateisysteme):
- Live-System starten und jede Partition mit
Code:
fsck.ext4 -v -f -c /dev/DEVICE
überprüfen.
Ist vermutlich schneller als smartctl -t long (smartctl kann nämlich intensiv testen: siehe https://wiki.ubuntuusers.de/Festplattenstatus/#smartctl unter "-t long"). Was bei SSDs dabei passiert, weiß ich nicht.
Ansonsten sei dir noch tune2fs https://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystemcheck/#berpruefung-nach-Zeitintervall oder fsck.repair=preen https://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystemcheck/#Fehler-sollen-automatisch-korrigiert-werden ans Herz gelegt, um die Wahrscheinlichkeit von Dateisystemfehlern zu verringern.
 
OP
W

wschmock

Hacker
hallo, fsck ist auf allen Festplatten in Ordnung und smartctl zeigt keine Fehler. ich habe recover falsch interpretiert und es auf die Blocks von Segmenten bezogen, mein Fehler. ich bitte um Entschuldigung. Thema erledigt.
 
Oben