• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Videoprobleme nach der Neuinstallation von openSuSE Leap 15.2

per pedes

Member
Nachdem ich vor kurzem Leap 15.2 neu installiert habe, kommt es zu Problemen bei der Darstellung von Bildschirmseiten, besonders bei der Nutzung des Internets mit Firefox, aber auch im E-Mail-Verkehr mit Thunderbird, und zwar immer dann, wenn Bildwechsel erfolgen und beim Scrollen mit dem Mausrad. Ein "Verschieben" des Bildes mit den Pfeiltasten ist dagegen ohne Schwierigkeiten möglich. Die Störung tritt kurz nach dem Start des Systems auf. Merkwürdig ist allerdings, dass das System manchmal auch ohne diese Störung läuft. Bei einer Störung genügt in der Regel ein Neustart, damit das System einwandfrei läuft. Bei der Vorläuferversion Leap 15.1 hatte ich diese Schwierigkeiten nicht.

Bei anderen Anwendungen, z. B. der Textverarbeitung (Libre Office) oder dem Lesen von PDF-Dateien (Okular) sind mir keine Probleme aufgefallen, auch nach längerem Arbeiten nicht.

Die hier wohl relevante Hard- und Software-Ausstattung sieht folgendermaßen aus:
Grafikkarte: nVidia GeForce 8400GS, Hersteller XFX, angeschafft Januar 2008
installierte Treiber (im Paket von 15.2 enthalten):
xf86-video_nouveau 1.0.15-lp152.5.6-x86_64
libdrum_nouveau2 2.4.100-lp152.1.4_x86_64
Mesa-dri-nouveau 19.3.4-lp152.27.1
libvdpau-nouveau 19.3.4-lp152.27.1

Hat jemand eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann? Könnte es sein, dass die Grafikkarte irgendwie beschädigt ist, weil das Bild mal gestört ist und mal einwandfrei geht?

Schon jetzt vielen Dank für eventuelle Hinweise!
 
OP
P

per pedes

Member
Ich habe xf86-video-nouveau am 17.4. deinstalliert, das System seitdem mehrmals täglich hochgefahren und jeweils insbesondere Firefox genutzt, weil die Schwierigkeiten dort besonders aufgefallen sind. Die beschriebene Störung ist seitdem nicht wieder aufgetreten. Das Problem scheint gelöst zu sein. Danke für Deine schnelle Hilfe, Sauerland!
 
Oben