• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt] Leap 15.2: Nach Kernel-Update kein Systemstart mehr

Hazel

Hacker
Hallo Leute

Ich bin heute in ein Problem hineingelaufen, das ich letztlich zwar lösen konnte, aber bitte kein zweites Mal erleben möchte.

Vorgeschichte: Mein System hat folgende Festplattenaufteilung

Code:
tux152:~ # date
Mon Apr 12 18:34:58 CEST 2021
tux152:~ #
tux152:~ # lsblk
NAME   MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda      8:0    0 465.8G  0 disk 
├─sda1   8:1    0     1G  0 part /boot/efi
├─sda2   8:2    0     8G  0 part [SWAP]
├─sda3   8:3    0    40G  0 part 
├─sda4   8:4    0     4G  0 part 
├─sda5   8:5    0    40G  0 part /
├─sda6   8:6    0     4G  0 part /home
└─sda7   8:7    0 368.8G  0 part /data
tux152:~ #

Die Partitionen unter /sda5 und /sda6 werden von einer Leap 15.2 besetzt. Das ist mein "Arbeitspferd".

Problembeschreibung: Gestern Abend kam über die Softwareaktualisierung aus dem Main Update Repository ein neuer kernel-default mit der Versionsnummer 5.3.18-lp152.69.1-x86_64 herein. Als die Aktualisierung gestartet war, kam die übliche Meldung, dass zur Inbetriebnahme ein Systemneustart notwendig sei. So weit wie immer.

Einige Minuten (genauer kann ich es nicht sagen) nach Beginn der Aktualisierung habe ich den Rechner regulär heruntergefahren - also nicht etwa durch Steckerziehen an der Wandsteckdose, sondern softwaregesteuert! Immer noch so weit wie immer.

Heute Morgen kam der Rechner nicht mehr auf die Beine. Im ersten Versuch sah ich einen blauen Bildschirm, wo irgendwo der Schriftzug grub2 erschien. Irgendeine Reaktion des Systems auf Tastatur oder Maus war nicht zu erzielen.

Mehrfaches Aus- und Wiedereinschalten (durch den Hauptschalter am Gehäuse) brachte mich irgendwann zum GRUB2-Auswahlmenü. Von hier aus ging es erst weiter, als ich zum Start der Leap 15.2 die Option "Advanced Options" und dort einen älteren Kernel anwählte.

Das ist auch noch der augenblickliche Stand. Den gestern erhaltenen Kernel 5.3.18-lp152.69.1-x86_64 habe ich inzwischen gelöscht und für eine Neuinstallation gesperrt. Ich arbeite aktuell mit der Version 5.3.18-lp152.66.2-x86_64.

So weit ist alles in Ordnung. Aber trotzdem die Frage: Was kann da passiert sein? Oder konkreter: Habe ich durch das Herunterfahren des Systems möglichweise eine kaputte Kernel-Installation erzeugt? Und als Folge dessen vielleicht einen schrottigen Eintrag in die EFI-Partition?

Hat jemand eine Idee? Ich will es nur verstehen - und bitte nicht nochmals in eine solche Situation geraten.

Danke fürs Mitdenken
Hazel
 

warpi

Hacker
Hallo Hazel,
mein Update hat ohne Probleme funktioniert.
Hier die Daten:
Betriebssystem: openSUSE Leap 15.2
KDE-Plasma-Version: 5.18.6
KDE-Frameworks-Version: 5.71.0
Qt-Version: 5.12.7
Kernel-Version: 5.3.18-lp152.69-default
Art des Betriebssystems: 64-bit
Prozessoren: 16 × AMD Ryzen 7 3800X 8-Core Processor
Speicher: 62,7 GiB Arbeitsspeicher

Kernel-Version: 5.3.18-lp152.69-default und nicht Kernel 5.3.18-lp152.69.1-x86_64
Habe dafür keine Erklärung, da ich alles über Yast update und installiere.
 

admine

Ultimate Guru
Hazel schrieb:
Im ersten Versuch sah ich einen blauen Bildschirm, wo irgendwo der Schriftzug grub2 erschien. Irgendeine Reaktion des Systems auf Tastatur oder Maus war nicht zu erzielen.
So ähnlich ging es mir mit einem meiner Laptops - ein Dell - heute auch. Mit erstem Boot nach dem Kernel-Update kam zuerst der blaue Schirm, aber ohne mein Zutun ging es dann zur Grub2-Auswahl (allerdings mit zerstörter Auflösung) und das System startet ganz normal.
Da ich morgen früh vor Dienstbeginn nicht basteln will, hab ich das Laptop gleich noch einmal rebootet und da war alles wieder schick - kein blauer Bildschirm zu Beginn und die Auflösung der Grub2-Auswahl auch in Ordnung.
 
https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=1184575
sowie
https://forums.opensuse.org/showthread.php/552551-New-kernel-will-not-boot
 
OP
H

Hazel

Hacker
Hallo,

OK, insbesondere Sauerlands Hinweise zeigen, dass auch andere Leute ihre Sorgen haben mit der erwähnten Version des 'kernel-default'.

Im Bugzilla werden eine Reihe Maßnahmen diskutiert, um möglicherweise mit dem kritischen Kernel dennoch einen sauberen Bootvorgang hinzukriegen. Da mir diese Materie eher weniger vertraut ist, möchte ich lieber keine eigenen Experimente anstellen, sondern die Diskussion weiterverfolgen und/oder auf eine neue Kernel-Version warten.

Ich melde mich wieder, sobald ich guten Gewissens sagen kann, dass die Sache erledigt ist.

Grüße
Hazel
 
Einfach einmal mit
Code:
intel_iommu=off
den neuen kernel booten.

Wenns funktioniert in Yast--Bootloader permanent eintragen, ansonsten abwarten.
 
OP
H

Hazel

Hacker
Hallo Sauerland

Danke für deinen Tipp. Ich weiß aus Bugzilla nun auch, dass manche Leute mit dieser Kerneloption die Probleme überwinden konnten.

Aber mir sind die benötigten "Handgriffe" für diesen Weg noch nicht klar. Wenn ich, wie vor zwei Tagen, direkt nach dem Einschalten vor einem blauen Monitor sitze, dann schließe ich daraus, dass der GRUB2 nicht auf die Beine gekommen ist. Und dann bin ich doch noch ein ganzes Stück davon entfernt, einen Kernel auszuwählen oder Kernelparameter einzugeben. Richtig?

OK, vor zwei Tagen bin ich nach wiederholtem Drücken des Netzschalters letztlich doch ins GRUB-Auswahlmenü gekommen. Aber warum das am Ende geklappt hat, und ob ich diesen Effekt wiederholen kann, weiß ich leider nicht.

Eher verwirrt
Hazel
 
OP
H

Hazel

Hacker
Hallo,

das vor einer Woche hier an dieser Stelle geschilderte Problem hat sich durch Intallation des Kernels 5.3.18-lp152.72-default "von selbst" erledigt.

Das ist sicherlich die mich für eleganteste Lösung. In der Zwischenzeit habe ich natürlich Sauerlands Hinweise weiterverfolgt. Zu einer systematischen Versuchsreihe mit den dort herausgearbeiteten Tipps kam es dennoch nur ansatzweise, da das betroffene Notebook noch von anderen Familienmitgliedern benutzt wird. In solchen Phasen habe ich Anweisung, einen weiten Bogen drumherum zu machen.

Danke
Hazel
 
Naja, nicht von selbst.......

Der Patch wurde angewandt und der Kernel dann veröffentlicht (Der war übrigens schon ein Paar Tage im Update-Test Repo zum testen).
 
Oben