heinerf hat geschrieben: ↑20. Apr 2021, 10:10
ich möchte nochmal freundlich nachfragen, ob es zu meinem Problem irgendwelche zielführenden Anregungen gibt.
Du bist sehr freundlich.
Der Bootvorgang ist eine ziemlich komplexe Angelegenheit.
Um dein Problem zu lösen, solltest du ungefähr wissen, was da passiert und du solltest den Vorgang eingrenzen.
Eines gleich vorweg:
Ich habe keine Ahnung von Suse, grub und dracut.
Doch funktioniert dieses Startup auf allen Systemen ähnlich.
Was geschieht da eigentlich?
Es gibt 3 Instanzen, die Parameter benötigen und die in dieser Reihenfolge abgearbeitet werden:
1. Der MBR braucht den Namen des kernels
2. Der Kernel braucht den Namen des initrd, das du offensichtlich mit dracut erzeugst.
3. Das initrd braucht den Namen der Partition auf deiner SSD.
Das sind in etwa die wichtigsten Parameter für die jeweiligen Instanzen.
Bei 1+2 liegt dein Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
Bei 3 sieht das anders aus.
Wenn der kernel entpackt und im Speicher liegt, entpackt der kernel seinerseits das image initrd
in einen separaten Speicherbereich. Wenn erfolgreich entpackt, dann startet der kernel dort ein
script mit dem Namen init. Dieses init baut im Speicher ein kleines filesystem mit /sys, /proc, /dev, usw.
Danach startet das init ein Programm, ähnlich wie udev und erzeugt die Eintragungen in /dev
Schließlich ladet das init jene modules, die von dracut in das initrd gepackt worden sind.
--------------------------------------------------------------------
* An genau dieser Stelle hat dieses init ein kleines, lauffähiges System erzeugt.
--------------------------------------------------------------------
Dann liest das init die Information:
root=UUID=xxxxxx rootfstype=ext4 rootflags=rw
und prüft, ob diese partition auf deiner SSD vorhanden und gültig ist. Wenn ok, dann
1. Erstellen des directories /rootfs im Speicher (nennt sich initramfs)
2. mount der Partition mit ext4 auf mountpoint /roofs