• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Virtualbox und KVM (Leap 15.2)

Igel1954

Member
Nachdem der Kernel bei Leap 15.2 mittlerweile schon 5.3.18-66 zeigt, aber virtualbox-kmp-default immer noch auf den Kernel 5.3.18-63 setzt, überlege ich ob, ich meine virtuellen Maschinen (Win10 und Gecko152) nach KVM verlagern soll.

Zur Zeit hab ich alles zum Kernel 5.3.18-63 gelockt, damit meine Virtualbox-Installation läuft und keine Probleme macht, bis ich meine Steuererklärung abgegeben habe.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Kann man Virtualbox und KVM (zumindest eine Zeitlang) parallel betreiben, oder kommen die sich da einzelne Programmteile ins Gehege?
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Puhh - ohne es aus Erfahrung zu wissen, würde ich mich ganz vorsichtig so positionieren: Versuch macht kluch.

Jedenfalls ist mir nichts augenfällig problematisches bekannt. Sorry.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Kann man Virtualbox und KVM (zumindest eine Zeitlang) parallel betreiben, oder kommen die sich da einzelne Programmteile ins Gehege?
Ja, aber nicht gleichzeitig.

Nachdem der Kernel bei Leap 15.2 mittlerweile schon 5.3.18-66 zeigt, aber virtualbox-kmp-default immer noch auf den Kernel 5.3.18-63 setzt,
Funktioniert Virtualbox nicht mit dem 66er kernel?

Dann solltets du mal schauen, ob der 66er Kernel auch die entsprechenden Verzeichnisse hat:
Code:
ls -al /lib/modules/5.3.18-lp152.66-default/weak-updates/
In das Unterverzeichnis /extra solltest du die Module aus
Code:
/lib/modules/5.3.18-lp152.63-default/extra
kopieren.
 
OP
Igel1954

Igel1954

Member
@Sauerland
Ich hab mich bisher nicht getraut, den 66er Kernel zu installieren, eben wegen VBox. Ich teste gerade für die Schulbibliothek Backup-Software, um die MSSQL-Datenbank des Bibliotheksprogrammes zu sichern und meinen Steuererklärung muss ich fertig machen.
 
OP
Igel1954

Igel1954

Member
Sauerland schrieb:
Dann solltets du mal schauen, ob der 66er Kernel auch die entsprechenden Verzeichnisse hat:
Code:
ls -al /lib/modules/5.3.18-lp152.66-default/weak-updates/
In das Unterverzeichnis /extra solltest du die Module aus
Code:
/lib/modules/5.3.18-lp152.63-default/extra
kopieren.

So, hab auf den 66er Kernel upgedatet. In
Code:
ls -al /lib/modules/5.3.18-lp152.66-default/weak-updates/
sind die Links auf die Module aus
Code:
/lib/modules/5.3.18-lp152.63-default/extra
. Da musste ich nix kopieren und VBox funktioniert noch.

Danke für den Hinweis auf die beiden Verzeichnisse.
 
Oben