• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Immer Zugriff als Wallet erlauben

tiny

Newbie
Hallo,

ich nutze auf meinem Desktop-Rechner (Xubuntu 20.04) den VPN-Clienten Remmina für den schnellen Zugriff auf Geräte im internen Netzwerk (und nur im internen Netzwerk) und deren Steuerung. Ich muss jedesmal bei Remmina das Userpasswort eingeben, was auf Dauer nervt. Das macht für mich Sinn auf dem Notebook, das auch außer Haus genutzt wird - auf dem Desktop wenig. Jeder der am Rechner sitzt hat das Passwort. Gibt es eine Möglichkeit Remmina ohne Passworteingabe zu starten wenn Auto-Login im Xfce aktiviert ist?

Ich kann ja auch Befehle, die eigentlich die Eingabe des root-Passwortes verlangen, über visudo einrichten, dass kein Passwort verlangt wird. Geht sowas auch für das Benutzerpasswort und für grafische Oberflächen?

tiny
 
Oben