Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Immer Zugriff als Wallet erlauben

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
tiny
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 3. Sep 2020, 10:43

Immer Zugriff als Wallet erlauben

Beitrag von tiny »

Hallo,

ich nutze auf meinem Desktop-Rechner (Xubuntu 20.04) den VPN-Clienten Remmina für den schnellen Zugriff auf Geräte im internen Netzwerk (und nur im internen Netzwerk) und deren Steuerung. Ich muss jedesmal bei Remmina das Userpasswort eingeben, was auf Dauer nervt. Das macht für mich Sinn auf dem Notebook, das auch außer Haus genutzt wird - auf dem Desktop wenig. Jeder der am Rechner sitzt hat das Passwort. Gibt es eine Möglichkeit Remmina ohne Passworteingabe zu starten wenn Auto-Login im Xfce aktiviert ist?

Ich kann ja auch Befehle, die eigentlich die Eingabe des root-Passwortes verlangen, über visudo einrichten, dass kein Passwort verlangt wird. Geht sowas auch für das Benutzerpasswort und für grafische Oberflächen?

tiny
Antworten