• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplattenlämpchen blinkt ständig

Faxxon

Member
Moin.

An meinem Leap 15 blinkt ständig das Lämpchen der Festplatte, so 2 mal pro Sekunde. Ich schätze, dass das ein arbeitendes Festplattentool ist.

Hat jemand einen Tipp, was da dauernd auf der Platte rumnölt?

(Mir ist bekannt, dass die 15.0 mausetot ist)

Gruß, Faxxon
 
OP
Faxxon

Faxxon

Member
Danke für die Tipps.
Top hatte ich schon vergeblich versucht in der Hoffnung, per Prozessnamen was erhellendes zu finden wie timeshift oder locate.

Dann werde ich es nun mit iotop und lsof probieren...
 

marce

Guru
Wird vermutlich nicht viel bringen.

es gibt ja auch noch:
* Logfiles des Systems
* Journaling-Dateisysteme
* laufende Hintergrundprozesse

... die Frage wäre eher: was stört Dich daran? Was willst Du erreichen?
 
Faxxon schrieb:
Top hatte ich schon vergeblich versucht in der Hoffnung, per Prozessnamen was erhellendes zu finden wie timeshift oder locate.

Dann werde ich es nun mit iotop und lsof probieren...
Ich habe bei mir die FP Diode beobachtet und die blinkt nicht regelmäßig nur ab und zu.
 
OP
Faxxon

Faxxon

Member
Die Festplatte hat den Geist aufgegeben. Auf der neuen Platte habe ich natürlich die 15.2 installiert und hier tritt das Problem nicht auf.

Danke nochmal für die Tipps.
 
Oben