Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Festplattenlämpchen blinkt ständig

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Faxxon
Member
Member
Beiträge: 73
Registriert: 18. Mai 2010, 18:53
Wohnort: Sauerland

Festplattenlämpchen blinkt ständig

Beitrag von Faxxon »

Moin.

An meinem Leap 15 blinkt ständig das Lämpchen der Festplatte, so 2 mal pro Sekunde. Ich schätze, dass das ein arbeitendes Festplattentool ist.

Hat jemand einen Tipp, was da dauernd auf der Platte rumnölt?

(Mir ist bekannt, dass die 15.0 mausetot ist)

Gruß, Faxxon
Benutzeravatar
Heinz-Peter
Guru
Guru
Beiträge: 2356
Registriert: 24. Okt 2005, 14:04

Re: Festplattenlämpchen blinkt ständig

Beitrag von Heinz-Peter »

Hat jemand einen Tipp, was da dauernd auf der Platte rumnölt?
Versuche mit an der Konsole.
Hier mehr zu top: https://wiki.ubuntuusers.de/top/

Gruß, Heinz-Peter
Man sollte viel häufiger einen Mutausbruch haben.
BS: Suse13.2/Ubuntu16.04LTS/Ubuntu18.04LTS/Leap15.2/Win, Prozessor: Pentium 4 550 (3,40 GHz, FSB800, Hyper-Threading) & Intel i3-7100U 2,4GHz, Grafikkarte: Nvidia Geforce 6610XL & Intel HD 620.
Benutzeravatar
Geier0815
Administrator
Administrator
Beiträge: 4407
Registriert: 14. Jun 2004, 09:12

Re: Festplattenlämpchen blinkt ständig

Beitrag von Geier0815 »

top ist nicht das richtige Tool dafür, iotop ist eher was oder evtl. auch lsof
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?
Benutzeravatar
Faxxon
Member
Member
Beiträge: 73
Registriert: 18. Mai 2010, 18:53
Wohnort: Sauerland

Re: Festplattenlämpchen blinkt ständig

Beitrag von Faxxon »

Danke für die Tipps.
Top hatte ich schon vergeblich versucht in der Hoffnung, per Prozessnamen was erhellendes zu finden wie timeshift oder locate.

Dann werde ich es nun mit iotop und lsof probieren...
marce
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1293
Registriert: 19. Jun 2008, 13:16
Wohnort: Dettenhausen
Kontaktdaten:

Re: Festplattenlämpchen blinkt ständig

Beitrag von marce »

Wird vermutlich nicht viel bringen.

es gibt ja auch noch:
* Logfiles des Systems
* Journaling-Dateisysteme
* laufende Hintergrundprozesse

... die Frage wäre eher: was stört Dich daran? Was willst Du erreichen?
Benutzeravatar
Heinz-Peter
Guru
Guru
Beiträge: 2356
Registriert: 24. Okt 2005, 14:04

Re: Festplattenlämpchen blinkt ständig

Beitrag von Heinz-Peter »

Faxxon hat geschrieben: 20. Feb 2021, 22:50 Top hatte ich schon vergeblich versucht in der Hoffnung, per Prozessnamen was erhellendes zu finden wie timeshift oder locate.

Dann werde ich es nun mit iotop und lsof probieren...
Ich habe bei mir die FP Diode beobachtet und die blinkt nicht regelmäßig nur ab und zu.
Man sollte viel häufiger einen Mutausbruch haben.
BS: Suse13.2/Ubuntu16.04LTS/Ubuntu18.04LTS/Leap15.2/Win, Prozessor: Pentium 4 550 (3,40 GHz, FSB800, Hyper-Threading) & Intel i3-7100U 2,4GHz, Grafikkarte: Nvidia Geforce 6610XL & Intel HD 620.
Antworten