• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linkchecker

Spielwurm

Advanced Hacker
Hat schon jemand geschafft, "Linkchecker" unter Leap 15.1 zum Laufen zu kriegen. Bei mir kommt nach dem Start:
Code:
ImportError: No module named xml.parsers.expat
und die Google-Suche ergibt, dass bei Suse leap die Python-Umgebeung "broken" ist.

Oder kennt jemand eine Alternative?

Spielwurm
 
Code:
linkchecker https://interhacktive.de
INFO 2021-02-17 12:36:38,018 MainThread Checking intern URLs only; use --check-extern to check extern URLs.
LinkChecker 9.3              Copyright (C) 2000-2014 Bastian Kleineidam
LinkChecker comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY!
This is free software, and you are welcome to redistribute it
under certain conditions. Look at the file `LICENSE' within this
distribution.
Die neueste Version gibt es unter http://wummel.github.io/linkchecker/
Schreiben Sie Kommentare und Fehler an https://github.com/wummel/linkchecker/issues
Unterstütze dieses Projekt unter http://wummel.github.io/linkchecker/donations.html

Beginne Prüfen am 2021-02-17 12:36:38+002

URL             `https://interhacktive.de'
Tats. URL       https://interhacktive.de
Prüfzeit        0.237 Sekunden
Ergebnis        Fehler: SSLError: HTTPSConnectionPool(host='interhacktive.de', port=443): Max retries exceeded with url: / (Caused by SSLError(CertificateError("hostname 'interhacktive.de' doesn't match 'meet.interhacktive.de'",),))

Statistik:
Downloaded: 0B.
Inhalte: 0 Bild, 0 Text, 0 Video, 0 Audio, 0 Anwendung, 0 E-Mail und 1 andere Inhalte.
URL Längen: min=24, max=24, mittel=24

Das war's. 1 link in 1 URL checked. 0 Warnungen gefunden. 1 Fehler gefunden.
Beende Prüfen am 2021-02-17 12:36:38+002 (0.27 Sekunden)
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Zuerst mal zu den Link im Codeblock: https://interhacktive.de
Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt
Ok, kann sein, dass der noch kein https kann, also mal weg mit dem "s"
This site is dedicated to the documentation, info pages and manpages
not only for Linuces but all *nices
we got
['error']
Ich bin dann auch bei man.interhacktive.de gelandet. Kannst Du Dir vorstellen, dass ich dann doch lieber via Yast den "Linchecker" installiere?

Die Ausgabe von Linkchecker kann ich nicht mehr schicken, ist wieder deinstalliert.

Spielmops
 

abgdf

Guru
Spielwurm schrieb:
Code:
ImportError: No module named xml.parsers.expat
Du mußt das Paket "python-xml" installieren.

Ist auf meiner 13.1 so. Wird auch später so sein. Freie Software kennt kein "End of life". Sie ist "alive", solange sie jemand benutzen will. Dadurch, daß ich meine OpenSuSE 13.1 benutze, ist sie aktiv. Und ich leiste hier auch Support für 15.1, kein Problem.
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Hab auf die Anregung hin ein Upgrade gemacht und bin höchst überrascht: keine einzige Fehlermeldung und alles funktioniert.

Alles? Nein, Linkchecker weigert sich auch hier. Die Ausgabe auf der Konsole:
Code:
hartmut@Jupiter:~> linkchecker --help
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/linkchecker", line 36, in <module>
    from linkcheck.cmdline import print_version, print_usage, aggregate_url, \
  File "/usr/lib64/python2.7/site-packages/linkcheck/cmdline.py", line 24, in <module>
    from .director import console
  File "/usr/lib64/python2.7/site-packages/linkcheck/director/__init__.py", line 25, in <module>
    from . import aggregator, console
  File "/usr/lib64/python2.7/site-packages/linkcheck/director/aggregator.py", line 30, in <module>
    from . import logger, status, checker, interrupt
  File "/usr/lib64/python2.7/site-packages/linkcheck/director/checker.py", line 24, in <module>
    from .. import parser
  File "/usr/lib64/python2.7/site-packages/linkcheck/parser/__init__.py", line 143, in <module>
    from .sitemap import parse_sitemap, parse_sitemapindex
  File "/usr/lib64/python2.7/site-packages/linkcheck/parser/sitemap.py", line 20, in <module>
    from xml.parsers.expat import ParserCreate
ImportError: No module named xml.parsers.expat
Tja ...
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Hab den Post vor meinem letzten nicht gesehen. Jetzt "python-xml" installiert und Linkchecker startet. Da stimmt also eine Abhängigkeit nicht.

Was den Link auf interhacktive betrifft: ohne "s" habe ich es auch probiert, aber man landet da auf einer kargen Seite, auf der man nichts machen kann .

Spielmops
 
Spielwurm schrieb:
Hab den Post vor meinem letzten nicht gesehen. Jetzt "python-xml" installiert und Linkchecker startet. Da stimmt also eine Abhängigkeit nicht.

Was den Link auf interhacktive betrifft: ohne "s" habe ich es auch probiert, aber man landet da auf einer kargen Seite, auf der man nichts machen kann .

Spielmops
1. Bugreport
2. Ist bekannt, ist ja eine unserer Seiten......
Um nichts falsch zu machen, hab ich den Linkchecker auf eine unserer Seiten abgefeuert......
Code:
linkchecker https://paste.interhacktive.de

PS
Und das hier jemand mit einer von openSUSE nicht mehr unterstützten Version herumgeistert, ist ja mittlerweile bekannt.
Ich würde so etwas nicht machen.......
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Was "man" sagt, weiß ich nicht, aber ich sage: "wär schön gewesen, wenn diese Info "installiere python-xml" im zweiten Post gestanden hätte ...

Spielwurm

PS: Danke für die Hilfe
 

abgdf

Guru
Spielwurm schrieb:
Was "man" sagt, weiß ich nicht
Wenn einem jemand hilft, ein Problem für einen löst oder einem eine nützliche Information gibt, sagt man gemeinhin "Danke".
"Warum hast Du nicht schneller geholfen (am besten gleich im zweiten Post)?", sagt man dagegen eher weniger.
Sauerland schrieb:
PS Und das hier jemand mit einer von openSUSE nicht mehr unterstützten Version herumgeistert, ist ja mittlerweile bekannt.
Oh, das ist schlimm. Da kann man sich ja mit bösen Viren infizieren. Die richtige Maske hat er wahrscheinlich auch nicht auf. Wahrscheinlich nur so'ne alte Stoffmaske, die gar nicht mehr unterstützt wird und deshalb strengstens verboten ist. Sowas sollte man gleich den Behörden melden.
Oder?
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
abgdf schrieb:
Oh, das ist schlimm. Da kann man sich ja mit bösen Viren infizieren. Die richtige Maske hat er wahrscheinlich auch nicht auf. Wahrscheinlich nur so'ne alte Stoffmaske, die gar nicht mehr unterstützt wird und deshalb strengstens verboten ist. Sowas sollte man gleich den Behörden melden.
Oder?
Unterlasse bitte das Schwurbeln und die Provokation hier in diesem Forum. Thema hier ist GNU/Linux. Mache bitte deinem Ärger über gesellschaftliche Entwicklungen anderswo Luft, dafür ist hier kein Platz.
Danke.
 
Oben