• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[beendet] Logitec Webcam C510 Mikrofon nicht mehr verfügbar

Hallo,
ich arbeite mit Leap 15.2 und xfce. Meine Webcam C510 von Logitec hat ein integriertes Mikrofon. Ich verwende Jitsi Meet oder gelegentlich Skype für Videokonferenzen. Letzte Woche funktionierte noch alles einwandfrei. Ich glaube mich zu erinnern, dass es seither ein oder mehrere Updates für G-Streamer gab, die ich übernommen habe. Das kann, muss aber nicht die Ursache sein. (G-Streamer über Packman)
Seit heute ist jedenfalls kein Mikrofon mehr verfügbar. Egal ob im Browser (Jitsi-Meet) oder Skype. Bei genauerem Hinsehen stellte ich fest, dass das Mikro systemweit nicht vorhanden ist. Was kann ich tun? Für Alsa sind einige Pakete von Opensuse installiert. Von G-Streamer eine ganze Reihe Pakete (Packman). Pulse-Audio spielt wohl auch noch ne Rolle. Wer kann mir hier weiterhelfen und vor allem Struktur in das Ganze bringen. Bin echt überfordert. :???:
Gruß
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Es gab die letzten Tage verschiedene Probleme, nachdem auf Kernel-*-5.3.18-lp152.60.1 aktualisiert wurde. Kannst du das System mal mit dem vorherigen (5.3.18-lp152.57.1) starten und schauen ob damit noch alles funktioniert?

Edit:
Ich bin einfach zu lahmarschig.
 
OP
willithepimp

willithepimp

Member
Danke für die Hilfe!
Der vorherige Kernel (5.3.18-lp152.57.1) hat das Problem nicht. Kamera funzt und auch Mikro. Kann man halt nichts machen. Muss ich eben vorübergehend zur Videokonferenz den alten Kernel booten.
@tomm.fa Warum zu lahmarschig? Hilfe ist doch ok! Oder wolltest Du das selbst prüfen? ;)
Nochmals Dank und Gruß
 
Ich hab eigentlich dasselbe gesagt wie tomm.fa, er hat nur später gepostet als ich.......
Ist so ein kleiner Wettbewerb......
 
OP
willithepimp

willithepimp

Member
Ja, ich hab es verstanden. Der Dank galt Euch beiden. Einzig "lahmarschig" fand ich in Anbetracht der schnellen Hilfe für unangebracht. ;)
 
Oben