Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[beendet] Logitec Webcam C510 Mikrofon nicht mehr verfügbar

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
willithepimp
Member
Member
Beiträge: 171
Registriert: 10. Jan 2009, 12:59

[beendet] Logitec Webcam C510 Mikrofon nicht mehr verfügbar

Beitrag von willithepimp »

Hallo,
ich arbeite mit Leap 15.2 und xfce. Meine Webcam C510 von Logitec hat ein integriertes Mikrofon. Ich verwende Jitsi Meet oder gelegentlich Skype für Videokonferenzen. Letzte Woche funktionierte noch alles einwandfrei. Ich glaube mich zu erinnern, dass es seither ein oder mehrere Updates für G-Streamer gab, die ich übernommen habe. Das kann, muss aber nicht die Ursache sein. (G-Streamer über Packman)
Seit heute ist jedenfalls kein Mikrofon mehr verfügbar. Egal ob im Browser (Jitsi-Meet) oder Skype. Bei genauerem Hinsehen stellte ich fest, dass das Mikro systemweit nicht vorhanden ist. Was kann ich tun? Für Alsa sind einige Pakete von Opensuse installiert. Von G-Streamer eine ganze Reihe Pakete (Packman). Pulse-Audio spielt wohl auch noch ne Rolle. Wer kann mir hier weiterhelfen und vor allem Struktur in das Ganze bringen. Bin echt überfordert. :???:
Gruß
Zuletzt geändert von willithepimp am 19. Jan 2021, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: Logitec Webcam C510 Mikrofon nicht mehr verfügbar

Beitrag von Sauerland »

Läuft dort der aktuelle kernel 5.3.18-lp152.60.1:

Code: Alles auswählen

uname -a
Falls ja, mal mit dem vorigen kernel booten.
Desktop: OpenSUSE Leap 15.2, Nvidia-Grafik Kernel 5.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.2, Intel-Skylake, Kernel 5.3
Benutzeravatar
tomm.fa
Moderator
Moderator
Beiträge: 5469
Registriert: 21. Jan 2006, 17:18
Wohnort: OWL - Kreis Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Logitec Webcam C510 Mikrofon nicht mehr verfügbar

Beitrag von tomm.fa »

Es gab die letzten Tage verschiedene Probleme, nachdem auf Kernel-*-5.3.18-lp152.60.1 aktualisiert wurde. Kannst du das System mal mit dem vorherigen (5.3.18-lp152.57.1) starten und schauen ob damit noch alles funktioniert?

Edit:
Ich bin einfach zu lahmarschig.
Linupedia - Wiki des Linux-Club.
Keine Unterstützung/Hilfestellung per PN!
Benutzeravatar
willithepimp
Member
Member
Beiträge: 171
Registriert: 10. Jan 2009, 12:59

Re: Logitec Webcam C510 Mikrofon nicht mehr verfügbar

Beitrag von willithepimp »

Danke für die Hilfe!
Der vorherige Kernel (5.3.18-lp152.57.1) hat das Problem nicht. Kamera funzt und auch Mikro. Kann man halt nichts machen. Muss ich eben vorübergehend zur Videokonferenz den alten Kernel booten.
@tomm.fa Warum zu lahmarschig? Hilfe ist doch ok! Oder wolltest Du das selbst prüfen? ;)
Nochmals Dank und Gruß
Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: [beendet] Logitec Webcam C510 Mikrofon nicht mehr verfügbar

Beitrag von Sauerland »

Ich hab eigentlich dasselbe gesagt wie tomm.fa, er hat nur später gepostet als ich.......
Ist so ein kleiner Wettbewerb......
Desktop: OpenSUSE Leap 15.2, Nvidia-Grafik Kernel 5.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.2, Intel-Skylake, Kernel 5.3
Benutzeravatar
willithepimp
Member
Member
Beiträge: 171
Registriert: 10. Jan 2009, 12:59

Re: [beendet] Logitec Webcam C510 Mikrofon nicht mehr verfügbar

Beitrag von willithepimp »

Ja, ich hab es verstanden. Der Dank galt Euch beiden. Einzig "lahmarschig" fand ich in Anbetracht der schnellen Hilfe für unangebracht. ;)
Antworten