• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker taucht in Firefox 2 mal auf

Hallo,

nach einem Update auf 15.2 taucht auf manchen Rechnern der Drucker in Firefox 2 mal auf. Das Problem besteht nur in Firefox, in keinen anderen Anwendungen. in
Code:
/etc/cups/printers.conf
ist nur ein Drucker aufgeführt. Wenn ich in Firefox
Code:
about:config
mir anschaue und nach Printer suche finde ich auch nur einen Eintrag in
Code:
print_printer
. Den hatte ich als Versuch auch mal gelöscht aber hat auch nichts geholfen.


Hat jemand eine Idee?

Danke!
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
klaus-dieter schrieb:
... nach einem Update auf 15.2 taucht auf manchen Rechnern der Drucker in Firefox 2 mal auf. Das Problem besteht nur in Firefox, in keinen anderen Anwendungen.
Tritt das Problem auch dann auf, wenn du Firefox mit einem neuen Profil startest?

Viele Grüße

susejunky
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
klaus-dieter schrieb:
... Ich habe in about:profiles mein Profil gelöscht ...
Könntest Du bitte einmal genau beschreiben, wie Du dabei vorgegangen bist?

Wenn Dir der selbe Drucker mehrfach angezeigt wird, kannst Du dann jeden der angezeigten Druckereinträge zum Drucken verwenden oder funktioniert nur einer der Einträge?

Viele Grüße

susejunky
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
Hallo,

es ist im Prinzip der selbe Drucker, im Prinzip heißt ich habe nur den einen Drucker physisch aber der Name in der Liste ist leicht unterschiedlich. Es hängt mit dem Upgrade auf Leap 15.2 zusammen, da scheint Firefox nicht mitbekommen zu haben dass es den alten Drucker nicht mehr gibt. Mir ist jetzt aber noch was aufgefallen, da man Webseiten schlecht drucken kann habe ich eigentlich immer nur pdfs die ich drucke vom Browser. Der Probleme mit den 2 Druckern taucht nicht im normalen Browser-Drucker Dialog auf sondern nur im integrierten pdf Betrachter. Wo zieht sich der pdf Betrachter die Einstellung her?

Danke!
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
in Yast ist nur ein Drucker drin, und dann habe ich in

Code:
/etc/cups/printers.conf

geschaut für cups, auch dort nur ein Drucker.
 
Oben