Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Drucker taucht in Firefox 2 mal auf

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
klaus-dieter
Hacker
Hacker
Beiträge: 450
Registriert: 10. Jun 2004, 04:50

Drucker taucht in Firefox 2 mal auf

Beitrag von klaus-dieter »

Hallo,

nach einem Update auf 15.2 taucht auf manchen Rechnern der Drucker in Firefox 2 mal auf. Das Problem besteht nur in Firefox, in keinen anderen Anwendungen. in

Code: Alles auswählen

/etc/cups/printers.conf
ist nur ein Drucker aufgeführt. Wenn ich in Firefox

Code: Alles auswählen

about:config
mir anschaue und nach Printer suche finde ich auch nur einen Eintrag in

Code: Alles auswählen

print_printer
. Den hatte ich als Versuch auch mal gelöscht aber hat auch nichts geholfen.


Hat jemand eine Idee?

Danke!
Benutzeravatar
susejunky
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 806
Registriert: 19. Sep 2014, 18:22

Re: Drucker taucht in Firefox 2 mal auf

Beitrag von susejunky »

klaus-dieter hat geschrieben: 8. Nov 2020, 07:54 ... nach einem Update auf 15.2 taucht auf manchen Rechnern der Drucker in Firefox 2 mal auf. Das Problem besteht nur in Firefox, in keinen anderen Anwendungen.
Tritt das Problem auch dann auf, wenn du Firefox mit einem neuen Profil startest?

Viele Grüße

susejunky
klaus-dieter
Hacker
Hacker
Beiträge: 450
Registriert: 10. Jun 2004, 04:50

Re: Drucker taucht in Firefox 2 mal auf

Beitrag von klaus-dieter »

Hallo,

ja tut es. Ich habe in about:profiles mein Profil gelöscht und verwende ein neues.
Benutzeravatar
susejunky
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 806
Registriert: 19. Sep 2014, 18:22

Re: Drucker taucht in Firefox 2 mal auf

Beitrag von susejunky »

klaus-dieter hat geschrieben: 14. Nov 2020, 11:58... Ich habe in about:profiles mein Profil gelöscht ...
Könntest Du bitte einmal genau beschreiben, wie Du dabei vorgegangen bist?

Wenn Dir der selbe Drucker mehrfach angezeigt wird, kannst Du dann jeden der angezeigten Druckereinträge zum Drucken verwenden oder funktioniert nur einer der Einträge?

Viele Grüße

susejunky
klaus-dieter
Hacker
Hacker
Beiträge: 450
Registriert: 10. Jun 2004, 04:50

Re: Drucker taucht in Firefox 2 mal auf

Beitrag von klaus-dieter »

Hallo,

es ist im Prinzip der selbe Drucker, im Prinzip heißt ich habe nur den einen Drucker physisch aber der Name in der Liste ist leicht unterschiedlich. Es hängt mit dem Upgrade auf Leap 15.2 zusammen, da scheint Firefox nicht mitbekommen zu haben dass es den alten Drucker nicht mehr gibt. Mir ist jetzt aber noch was aufgefallen, da man Webseiten schlecht drucken kann habe ich eigentlich immer nur pdfs die ich drucke vom Browser. Der Probleme mit den 2 Druckern taucht nicht im normalen Browser-Drucker Dialog auf sondern nur im integrierten pdf Betrachter. Wo zieht sich der pdf Betrachter die Einstellung her?

Danke!
Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3893
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: Drucker taucht in Firefox 2 mal auf

Beitrag von Sauerland »

Hast du mal in cups oder Yast-----Hardware-----Drucker nachgeschaut?
Desktop: OpenSUSE Leap 15.2, Nvidia-Grafik Kernel 5.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.2, Intel-Skylake, Kernel 5.3
klaus-dieter
Hacker
Hacker
Beiträge: 450
Registriert: 10. Jun 2004, 04:50

Re: Drucker taucht in Firefox 2 mal auf

Beitrag von klaus-dieter »

in Yast ist nur ein Drucker drin, und dann habe ich in

Code: Alles auswählen

/etc/cups/printers.conf
geschaut für cups, auch dort nur ein Drucker.
Antworten