Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Sowohl Benutzer als auch Rootpassword funktionieren nicht mehr!

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
HarryMalaria
Member
Member
Beiträge: 235
Registriert: 17. Nov 2005, 18:24

Sowohl Benutzer als auch Rootpassword funktionieren nicht mehr!

Beitrag von HarryMalaria »

Ich hab bei meinen Bruder Opensuse 15.2 installiert. Seitdem er ein Update mit zypper versucht hat, kann er sich nicht mehr anmelden, weder als Benutzer noch als Root. Was kann da der Grund sein? Er kennt sich nicht aus, er meinte beim Update gab es eine Fehlermeldung, die kein Commitment enthielt. Ich kann mir nur vorstellen, dass er beim zypper irgendwie an die Pfeiltasten gekommen ist, damals hab ich bei der Installation Passwörter angegeben, die ich dann in der Konsole geändert habe. Anders kann ich mir das nicht erklären. Gibt es da noch eine Chance, wenn man das Rootpw nicht mehr weiß? Oder ist eine Neuinstallation fällig? Ich seh grade, es gibt eine Möglichkeiten wie hier.

https://www.suse.com/support/kb/doc/?id=000015925

Ich werde mal die Methode mit dem USB Stick probieren.
spoensche
Moderator
Moderator
Beiträge: 7546
Registriert: 30. Okt 2004, 23:53
Wohnort: Siegen

Re: Sowohl Benutzer als auch Rootpassword funktionieren nicht mehr!

Beitrag von spoensche »

Prüfe mal ob du in der Konsole ein anderes Tastaturlayout hast, also English, sofern ein y bzw. z im Passwort vorkommt.
stka
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: 1. Jun 2004, 13:56
Wohnort: 51°58'34.91"N 7°38'37.47"E
Kontaktdaten:

Re: Sowohl Benutzer als auch Rootpassword funktionieren nicht mehr!

Beitrag von stka »

Kannst du dich nur an der grafischen Oberfläche nicht anmelden? Oder auch an den Terminals, also mit strg+alt+f1 ?
Du hörst nicht auf zu laufen weil du alt wirst. Du wirst alt weil du aufhörst zu laufen.
Das neue Buch http://www.kania-online.de/fachbuecher
Antworten