• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Hilfe zu smartctl Auswertung.

Hallo Linuxer,

bin heute auf einen alten aber immer noch aktuellen Thread gestoßen.
Musste leider feststellen das ich die Erklärung nicht verstanden habe.
In dem Absatz unten ist der Satz zu finden "Bedenklich wird es, wenn sich "VALUE" bzw. "WORST" dem Grenzwert "THRESH" nähern."

Wenn wir nur den Wert "Raw_Read_Error_Rate" analysieren dann haben wir dort die Werte:
VALUE = 112
WORST = 099
THRESH = 006

Die zwei Werte, 112 und auch 099 sind aber weit entfernt vom 006.
Eigentlich sollte gefährlich werden, wenn WORST sich dem TRESH nähert.
Also wenn WORST sich dem Wert 006 nähert.
Wo liegt mein Denkfehler?

josef-wien schrieb:
Ctwx schrieb:
steht auch überall Pre-Fail und Old_age
Es gibt auch nur diese beiden Attribut-Typen. Bedenklich wird es, wenn sich "VALUE" bzw. "WORST" dem Grenzwert "THRESH" nähern. Bei Dir können
Code:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x000f   112   099   006    Pre-fail  Always       -       47047181
  7 Seek_Error_Rate         0x000f   075   060   030    Pre-fail  Always       -       30521130
195 Hardware_ECC_Recovered  0x001a   033   032   000    Old_age   Always       -       47047181
auf Probleme hinweisen, aber bei manchen Herstellern sind hohe Werte in der letzten Spalte durchaus üblich und normal. Dafür ist
Code:
240 Head_Flying_Hours       0x0000   100   253   000    Old_age   Offline      -       12717398166323
wohl nur ein Phantasiewert, und wenn "VALUE" kleiner als "WORST" ist, dann zeigt es wieder einmal, wie wenig manche Hersteller bei der Arbeit denken.

Einigermaßen brauchbare Aussagen kannst Du nur treffen, wenn Du Deine Werte regelmäßig beobachtest (und idealerweise sollte die Beobachtung mit der ersten Verwendung der Platte beginnen).

Danke für Eure Hilfe

Heinz-Peter
 
OP
Heinz-Peter
OK, hat sich erledigt. Hier kann man noch nachlesen. https://wiki.ubuntuusers.de/Festplattenstatus/
 

josef-wien

Ultimate Guru
Mein erster Absatz besteht aus vier Sätzen (sprich vier Aussagen), die in erster Linie jeweils für sich allein zu betrachten sind.

Die dritte Aussage bezieht sich auf die sehr hohen Werte in der Spalte "RAW_VALUE". Außerdem bin ich immer mißtrauisch, wenn sich plötzlich "Besserungen" ergeben (also der aktuelle Wert deutlich günstiger ist als der bisher schlechteste).

Das wichtigste bleibt aber mein zweiter Absatz.
 
OP
Heinz-Peter
josef-wien schrieb:
Mein erster Absatz besteht aus vier Sätzen (sprich vier Aussagen), die in erster Linie jeweils für sich allein zu betrachten sind...
Ich kann Dir nicht ganz folgen. In dem alten Thread steht "Es gibt auch nur diese beiden Attribut-Typen. Bedenklich wird es, wenn sich "VALUE" bzw. "WORST" dem Grenzwert "THRESH" nähern."
Bis hier konnte ich die Regeln verstehen.
Was mich irritiert hat war der Absatz:
"Bei Dir können
Code:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x000f   112   099   006    Pre-fail  Always       -       47047181
  7 Seek_Error_Rate         0x000f   075   060   030    Pre-fail  Always       -       30521130
195 Hardware_ECC_Recovered  0x001a   033   032   000    Old_age   Always       -       47047181
auf Probleme hinweisen, aber bei manchen Herstellern sind hohe Werte in der letzten Spalte durchaus üblich und normal."

Ich muss zugeben das ich mich hier beim Lesen nur auf WORST und THRESH neben Raw_Read_Error_Rate konzentriert habe.
Die letzte Spalte RAW_VALUE habe ich überlesen, wahrscheinlich aus Unkenntnis.
Wenn ich RAW_VALUE mit Google übersetze (über meine englisch Kenntnisse reden wir hier lieber nicht :)) bekomme ich ein Rohwert als Antwort. Die weiter Suche ergab: 'RAW_VALUE' gibt die aktuell ausgelesenen Rohdaten an. Verstehe ich als aktuellen Zustand.
Was ich aber nicht verstehe ist dieser Satz: "Die dritte Aussage bezieht sich auf die sehr hohen Werte in der Spalte "RAW_VALUE". Außerdem bin ich immer mißtrauisch, wenn sich plötzlich "Besserungen" ergeben (also der aktuelle Wert deutlich günstiger ist als der bisher schlechteste)."
Heißt dass, das die ausgelesene Werte variieren und nicht immer nur ansteigen?
Du schreibst: "Das wichtigste bleibt aber mein zweiter Absatz." Welcher Absatz ist hier gemeint?

Grüße und Danke für Deine Antwort.

Heinz-Peter
 

josef-wien

Ultimate Guru
Heinz-Peter schrieb:
Heißt dass, das die ausgelesene Werte variieren und nicht immer nur ansteigen?
Nur der Hersteller weiß, nach welchen Regeln er die einzelnen Attribute befüllt. Falls die Spalte "RAW_VALUE" die Realität abbildet, dann gab es bisher über 47 Millionen Lesefehler. Die Werte in der Spalte "WORST" sollten nach der reinen Lehre nicht ansteigen. Die Werte in der Spalten "VALUE" und "RAW_VALUE" steigen und sinken in Fällen wie der aktuellen Startzeit ["Spin_Up_Time"] oder der aktuellen Temperatur. Die Werte in den Spalten "VALUE" und "RAW_VALUE" sinken, wenn problematische Sektoren doch noch gelesen und die Daten in einen Reserve-Sektor verschoben wurden ["Current_Pending_Sector"]. Mehr fällt mir zu meinen Platten nicht ein.



Heinz-Peter schrieb:
Welcher Absatz ist hier gemeint?
josef-wien schrieb:
Einigermaßen brauchbare Aussagen kannst Du nur treffen, wenn Du Deine Werte regelmäßig beobachtest (und idealerweise sollte die Beobachtung mit der ersten Verwendung der Platte beginnen).
 
Oben