• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lenovo Yoga tablett mode

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo, ich habe auf einem yoga leap 15.1 installiert und mit der Tastatur klappt auch alles ohne Probleme, wenn ich es aber um klappe um nur den Touchscreen zu nutzen hab ich ein paar probleme. Das anmelden am startbildschirm (ohne passwort) klappt ohne Probleme, wenn dann der Desktop (KDE) geladen ist, kann ich über die Desktop Icons (meiste sind Verknüpfungen) keine starten, ein Doppel klick(Doppel Touch) bringt nicht und auch nicht lange auf das icon drücken, es passiert einfach nichts, ich muss immer über "Start" gehen und da dann die Programme starten, das klappt dann.
Was kann das sein, bzw. Wie kann ich das Lösen?
Wie kann ich die virtuelle Tastatur auf dem Desktop einblenden, hab da leider nichts zu gefunden.

Oben hab ich ja geschrieben das ich nach dem Starten kein passwort eingeben muss, wenn ich aber länger inaktiv bin und dann die automatische Abmeldung kommt, muss ich beim neu anmelden das Passwort eingeben, wie kann man das noch ausschalten?
Danke
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Kommt mir bekannt vor. Hatte vor ein oder zwei Jahren ebenfalls auf einem Yoga diese Funktionalität getestet, allerdings mit Fedora und Gnome. Kann sogar sein, dass ich hier einen Beitrag dazu verfasst hatte.

Das Ergebnis war nicht besser, ich habe es aufgegeben.
 
Oben