• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vnc und beenden eines abgestürzten Prozesses

padersuse

Hacker
Ich arbeite mit der aktuellen Version von opensuse tumbleweed. Der VNC Dienst ist systemweit mit yast aktiviert. Als user habe ich den vnc-Server durch Eingabe des Befehls vncserver aktiviert. Normalerweiser kann ich den vnc-Server als user durch Eingabe des Befehls
Code:
vncserver -kill :1
beenden. Leider ist der Prozess abgestürzt und nach Eingabe des Befehls
Code:
vncserver -kill :1
bekomme ich die Meldung
You'll have to kill the Xvnc process manually
.
aber wie mache ich das bzw. wo finde ich den Prozess ?
Gruß Padersuse
 

marce

Guru
https://www.google.com/search?q=linux+prozess+beenden

... sollte einem eigentlich aber in > 15 Jahren Linux-Benutzung schon mal begegnet sein.
 

manzek

Hacker
Code:
ps -A | grep vnc

liefert beispielsweise alle Prozesse mit „vnc“ im Namen. Anschließend einfach

Code:
kill 1234
 
OP
P

padersuse

Hacker
Die von Euch genannte Methode ist mir bekannt, in früheren opensuse-Versionen kam im Terminal der Hinweis , das eine Datei XYZ, wenn ich mich nicht täusche, im Verzeichnis /tmp/X11/.... gelöscht werden muss. Kommt halt jetzt nicht mehr.
 
Oben