• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

tumbleweed: bei ledem Hochlauf 3 Passwort Abfragen

gorgonz

Hacker
Es geht um einen frisch installierten ASUS Laptop mit tumbleweed. Bei jedem Hochlauf wird 3x ein Passwort abgefragt:
- Beim Login
- Für "Modify network connections"
- Für kdewallet

Höchstwahrscheinlich geht es beim 2. mal um das WLAN. Aber warum? Kann diese Abfrage durch Konfiguration eingespart werden?

Vorab schon vielen Dank für Tipps und Vorschläge :)
 

Sauerland

Ultimate Guru
Du kannst in kwallett einfach kein Masterpasswort vergeben, dann werden die darin gespeicherten Passwörter beim starten des jeweiligen Dienstes automatisch eingetragen und der Dienst so gestartet.
Mach ich bei KMail. Funktioniert aber auch fürs Wlan.
Nachteil: Das Netzwerk wird erst spät gestartet, manche Dienste (samba, nfs usw.) haben dann Schluckauf, sowie natürlich das das System von Kwallett ausgehebelt wird (1 Passwort für alles).

Du kannst das Passwort für das Wlan systemweit (für alle Benutzer) speichern, dann musst du einmal mit dem root Passwort bestätigen, da das Wlan-Passwort im Klartext in /etc/NetworkManager/system-connections/ gespeichert.
Allerdings haben die Dateien dort nur rw für root und sonst nichts.
Vorteil dieses Konstrukts:
Da das Netzwerk schon beim Systemstart gestartet wird, haben nfs, samba und ähnliche keine Probleme.
 
OP
G

gorgonz

Hacker
Vielen Dank für Deine Gedanken, sauerland :)

Das mit dem WLAN PW werde ich übernehmen, beim ersten Teil bin ich etwas zurückhaltend ;)
 
Oben