Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[Gelöst] Hilfe - mein Windows ist weg!

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
schroer
Member
Member
Beiträge: 124
Registriert: 5. Nov 2006, 22:54
Wohnort: Berlin (D) / Changchun (China)

[Gelöst] Hilfe - mein Windows ist weg!

Beitrag von schroer » 26. Jul 2020, 02:32

Gestern lief eine Online-Aktualisierung.
Notebook: HP840G5
GRUB2 für EFI.
Unter "Bootloader-Optionen", "Standard-Bootabschnitt" finde ich nur noch "openSUSE Leap 15.1"-Varianten, kein Windows10 mehr.

Das System hat vorher standardmäßig Win10 gebootet. Ich verwende Linux nur im Notfall.

Hat jemand eine Idee, was ich tun muss, um damit wieder Win10 bootet?

K. Schröer
Zuletzt geändert von schroer am 26. Jul 2020, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
Benutzeravatar
tomm.fa
Moderator
Moderator
Beiträge: 5393
Registriert: 21. Jan 2006, 17:18
Wohnort: OWL - Kreis Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - mein Windows ist weg!

Beitrag von tomm.fa » 26. Jul 2020, 10:24

YaST → Bootloader → Reiter Bootloader-Optionen → Fremdes OS testen ist markiert? Eventuell mal Markierung entfernen, übernehmen, Rechner neu starten und die gleiche Prozedur wieder mit markiertem „Fremdes OS testen“.


Ansonsten, was geben denn als Root/su ausgeführt

Code: Alles auswählen

parted -l
und

Code: Alles auswählen

cat /boot/grub2/grub.cfg
aus?
Linupedia - Wiki des Linux-Club.
Keine Unterstützung/Hilfestellung per PN!

schroer
Member
Member
Beiträge: 124
Registriert: 5. Nov 2006, 22:54
Wohnort: Berlin (D) / Changchun (China)

[Gelöst]: Hilfe - mein Windows ist weg!

Beitrag von schroer » 26. Jul 2020, 13:11

Danke!!!
Das
YaST → Bootloader → Reiter Bootloader-Optionen → Fremdes OS testen ist markiert? Eventuell mal Markierung entfernen, übernehmen, Rechner neu starten und die gleiche Prozedur wieder mit markiertem „Fremdes OS testen“.
war's.

Solche Tipps - und so schnell - Das gibt's nur hier im Linux Forum!
K. Schröer

Antworten